ist es eine sünde?

6 Antworten

"Was in großen Mengen berauscht, ist auch in kleinen Mengen haram" (Abu Dawud)

... wobei dieser Hadith in zwei komplett unterschiedliche Richtungen interpretiert wird:

  1. Wenn eine Substanz in großen Mengen berauscht, darf sie auch nicht in kleinen Mengen konsumiert werden. Diese Auslegung birgt aber viele Probleme, da z.B. reife Früchte, Fruchtsäfte, Essig, viele Aromen und Gewürze, ja sogar Brot auf Grund natürlicher Gärung oder Herstellung IMMER einen kleinen Teil Alkohol enthalten und somit haram wären. Kurz: Diese Auslegung ist mit einer gesunden Ernährung (die ja auch im Qu'ran vorgeschrieben ist: "Und tötet (schadet) euch nicht selbst!" - Sure 4 Vers 29) nicht zu vereinbaren.
  2. Nur wenn man genug konsumieren kann, um berauscht zu werden, sind auch kleine Mengen haram. Nach dieser Auslegung sind alle o.g. Dinge halal, da man keine 20 kg Äpfel oder 20l Fruchtsaft oder 2l Essig etc. konsumieren kann und sich somit nicht daran berauschen kann.

Folgt man also der logischen Auslegung (2), dann wäre diese Behandlung mit Alkohol nicht haram. Du könntest nämlich in Alkohol baden, ohne davon berauscht zu werden. Haut nimmt Alkohol zwar auf, aber nur in äusserst geringem Maße.

Allerdings ist Dir hier aus ganz anderen, nämlich dermatologischen Gründen abzuraten. Deine Gesichtshaut benötigt keinerlei Desinfizierung.

Am besten lässt Du Dich mal von einem Experten beraten, nachdem dieser Deinen Hauttyp ermittelt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NEIN: Aber grob fahrlässiges Missverstehen seiner Religion ist mit Sicherheit Sünde:

Du scheinst nicht den Hauch einer Ahnung vom Islam zu haben, und das, obwohl Infos über den Hintergrund von Ge- und Verboten im Netz verfügbar sind!

WENN Du Dich bemüht hättest, dann hättest Du leicht rausgefunden, dass Alkohol im Islam nur wegen seiner berauschenden Wirkung verboten wurde und Du selbstredend von externer Anwendung des Alkohols nicht berauscht wirst!

Da Du dies aber entweder nicht recherchiert oder nicht verstanden hast, hast Du Dich der groben Fahrlässigkeit schuldig gemacht!

rakija

Nur echt, wenn es ein Selbstgebrannter aus Zwetschgen ist :)

Desinfiziert und hat eine leicht kühlende Wirkung. Ist nicht haram bzw eine Sünde, da es medizinisch verwendet wird.

Tar33
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

kaffeemahler  22.09.2021, 07:34

Aber ist es nicht Sünde, sowas nur äusserlich anzuwenden? .-)

Mayahuel  22.09.2021, 07:46
@kaffeemahler

Bei so manchem selbst gebranntem Fussel ist die äußere Anwendung gesünder 🙃

Nein du trinkst es ja nicht, alles gut. Sonst dürftest du ja nichtmal die hände desinfizieren da es ja auch alkohol ist :)

Ach, was alles sündig sein soll....

Trotzdem, benutze lieber Kosmetika, die zu deiner Haut passt.