Ist es eine seltene 2 euro münze oder kann man sie ruhig ausgeben?

5 Antworten

Moin ,

Deine Münze ist eine ganz normale Umlaufmünze mit Sonderprägung (Karl der Große zum 1275 Geburtstag 2023 heraus gegeben) in sehr hoher Stückzahl (ca. 20 Millionen Stück).

Wert dieser Münze ist der Nominalwert.

Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.

Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.

Manipulationen der Münze stehen unter Strafe und die Münze ist wertlos.

Als Fehlprägung gelten:

Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen.

Der Sammlerwert einer Münze ist immer vom Zustand abhängig:

Die Bezeichnungen für den Zustand sind:

Von sehr gut PP über pl; st; vz; ss; bis sehr schlecht (gebrauchte Umlaufmünze) s.

So kannst du den Wert deiner Münze selber ermitteln.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Suche die Herkunft des Objekts, die Details, die Geschichte
Von Experte Margita1881 bestätigt

Jepp , die ist so selten, das die Prägestätte D davon 4.200.000 geprägt hat.

Kannste ausgeben.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Yrral bestätigt
Ist es eine seltene 2 euro münze

Nein. Alleine aus der Prägeanstalt D sind 4,2 Mio Stück geprägt worden. Daneben wurde diese Münze auch in den Prägeanstalten mit dem Buchstaben "A", "F", "G" oder "J" geprägt in ähnlicher Stückmenge.

Siehe auch Bundesbank:

Die für den Umlauf bestimmte Auflagenhöhe wird bis zu 20 Mio. Stück betragen.

-

oder kann man sie ruhig ausgeben?

Ja.

nein - Münzen dieser Ausgabe, falls sie nie in Umlauf waren, gibst für ca 5-7 EUR.
Dieses olle Exemplar ist genau das wert, was drauf steht.

Selten ist ja immer das, was einem kaum begegnet. Die Münze ist zwei Euro wert.

So wie meine Malteser, die ich aus dem Urlaub mitgebracht habe. Außerhalb von Malta sind die extrem selten im Umlauf. Deshalb gebe ich sie auch nicht aus.

Einige wenige Münzen, die ich hübsch finde und die mir selten ins Portemonnaie springen, sortiere ich auch aus und behalte sie.

Deine habe ich noch nie gesehen, würde sie also auch zu den Schätzen sortieren 😉