Ist es eine Ordnungswidrigkeit eine Wildruhezone zu betreten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schon interessant daß du gleich unterstellst daß an den Kirrungen geschossen wird. Vielleicht wird auch das Wild nur beobachtet. Wie bereits Raketenfritze richtig beschrieben hat haben Kirrungen in vielerlei Hinsicht ihre Daseinsberechtigung. Für einen Laien ist es allerdings nicht erkennbar ob es sich um eine Fütterung oder um eine Kirrung handelt! Da es auch nichts mit deiner eigentlichen Frage zu tun hat war's das auch schon. Ein ausdrückliches Begehungsverbot muß klar formuliert und erkennbar und überprüfbar sein. Ein Schild mit dem entsprechenden Hinweis genügt also (wie im Straßenverkehr). Hast du dann Zweifel daran kannst du dich jederzeit bei den Behörden danach erkundigen. Mancher Waidmann vergißt manchmal daß er nur das Jagdrecht erworben hat und nicht das Recht auf Grund und Boden bzw. darüber zu verfügen. Du als Spaziergänger darfst dich 24 Stunden in der Natur aufhalten die Jagd hingegen darf nur eingeschränkt ausgeübt werden.

Raketenfritze  25.12.2010, 20:09

Völlig richtig, allerdings sollte man auch als Spaziergänger (vor allem mit Hunden) bestimmte Dinge beachten, die aber für die meisten Menschen selbstverständlich sind. Damit vermeidet man Ärger und wenn man mal ein Schild übersieht etc. hat man vielleicht nen kleinen Bonus beim Jäger und kann einem Streit aus dem Weg gehen und alles ruhig klären.

bibo1301  25.12.2010, 20:21
@Raketenfritze

Hallo Raketenfritze, danke für deine Meinung! Ich glaube es ist enorm wichtig MITEINANDER zu handeln, anstatt immer nur auf das (eigene) Recht zu verweisen. Ich habe als Jäger mit dieser Verhaltensweise bisher nur positive Resonanz bekommen.

Raketenfritze  25.12.2010, 20:36
@bibo1301

Ah, auch Jäger? ;) Es ist auf jeden Fall besser, miteinander zu handeln und zu leben, was macht es, wenn beim Ansitz mal ein paar Spaziergänger vorbeikommen, die dann eben mal ne gute Gelegenheit vermasseln? Dann wirds vielleicht beim nächsten Mal was. Wichtiger ist doch, dass man entspannt bleibt und so trotzdem noch was vom Ansitz hat, dann haben die Spaziergänger auch noch was vom Spaziergang und denken nicht nur noch an den Trottel auf dem Hochsitz, der rumgebrüllt hat wie ein Irrer... Und so haben sowohl die Jäger weiterhin ein gutes Ansehen bei der Bevölkerung und die Spaziergänger und Sportler bleiben den Jägern positiv in Erinnerung.

bibo1301  25.12.2010, 21:10
@Raketenfritze

Dein Denke ist gut! Aber ich habe eh den Eindruck daß sich bei den Jägern diese Haltung verbreitet - und das ist gut so. Schöne Weihnacht und einen guten Rutsch und viel Waidmannsheil ;-).

Raketenfritze  25.12.2010, 21:27
@bibo1301

Danke gleichfalls und auch Waidmannsheil!

Was genau geschieht, wenn du dich dort aufhältst bzw. was du für eine Strafe etc. bekommen kannst, wenn es unerlaubt sein sollte, was du getan hast, weiß ich nicht, wenn dich jemand darauf ansprechen sollte, dann versuch doch in Ruhe mit ihm zu reden und lass es dir erklären, informier dich aber am besten in einem Gesetzestext darüber, das ist am sichersten. Und Sommerkirrungen machen durchaus Sinn, man versucht das Wild von den Feldern fernzuhalten, um Ärger mit Bauern und hohe Wildschäden (bzw. Wildschadenszahlungen) zu vermeiden. Und wo liegt das Problem, wenn man optimal Wild schießen kann? Von einem Sitz aus hat man mehr Ruhe beim Schuss, man kann also einfacher und auch ohne viel geübt zu haben, gut schießen, was vor allem für jüngere oder ältere Jäger vorteilhaft ist, weil dann kein unnötiges Leid verursacht wird. Außerdem sind an einigen Orten die Schwarzwildbestände sehr hoch, so dass eine effektive Bejagung nötig ist, um den Bestand nicht zu groß werden zu lassen. Hoffe das hilft dir weiter...

Terrier74  27.12.2010, 19:28

Sehr gute Antwort.

Du kannst dafür zur Kasse gebeten werden.