Ist es eine gute Idee wenn ich mich als Schreinermeister mit Holzrücken selbständig mache und einen Harvester kaufe?

5 Antworten

ganz kurz: wenn Du so fragst, rate ich Dir ab :-)

Harvester UND Rücker ist zusammen - selbst gebraucht - ein Schweinegeld und Du musst Tag+Nacht arbeiten, damit Du nur einigermassen auf die Zinsen kommen wirst (nicht um sonst haben diese Maschinen soviele Scheinwerfer, dass sie im Dreischichtbetrieb gefahren werden können)

Wenn Du aber Tag+Nacht arbeitest, geht das auf Deine gesundheitliche Substanz und Du hast keine Zeit für die Aquise von neuen Aufträgen

= da sind schon so viele große oder zumindest eingeführte (=vor Ort bekannte) Unternehmen dran, dass ein Neuanfang ungemeint schwierig ist...

Wenn Du auf der anderen Seite (beides zusammen geht IMHO sowieso nicht!!) überlegst in Nischen (besondere Hölzer) einzusteigen UND wenn Du da eine Werkstatt hast usw. (oder es im Nebenberuf mal anfängst), sehe ich eher Möglichkeiten, dass Du als Schreiner den Vorteil hast, das Holz auch "von innen" (also aufgeschnitten) zu kennen/Dir vorzustellen = Du kaufst "Brennholz" (von dem Du mehr erwartest), ziehst die guten Sachen für Tischplatten etc. raus (und bearbeitest das), den Rest verkaufst Du als Brennholz weiter...

HIER wäre es sicher überlegenswert, wenn Du da auch Rückung/Transport machen/anbieten könntest, statt das selbst einzukaufen...

(wenn Du von einem "Brennholz-Höök" bestimmte Stämme haben willst, wird der auch merken, dass da noch was zu verdienen ist und verlangt mehr als den Brennholzpreis - vielleicht wäre das aber sogar die beste Lösung = er ist Spezialist für Brennholz/Einkauf/Kundenpflege im Wald usw. - Du wählst aus, was besser ist, Ihr werdet Euch einig und Du bist Spezialist für Aufschneiden/Verleimen/Kundenpflege Tischplatten oder so...)

Wenn du mit Holz umgehen kannst und auch noch Freude daran hast, dann ist es eine schwachsinnige Idee ins Transportgeschäft einzusteigen und für Andere Holz zu rücken. Es wäre nur dann eine Gute Idee, wenn du das Gerät heimlich in der Nacht für dich selbst nutzen willst. Aber das ist natürlich illegal. Ich würde dir raten, dass du dich auf das konzentrierst, was du kannst und was du gerne machst und nicht den Lohnsklaven für Andere zu spielen. Wenn es unbedingt sein muss, dann kaufe dir stattdessen lieber einen Anhänger für deinen Geländewagen und eine Seilwinde. Dann rufst du sämtliche Firmen an, die in deiner Nähe die Bäume in den Städten fällen. Oft genug sind die froh, wenn du ihnen das Holz kostenlos abnimmst. Zu Geld kommt man nämlich nur dann, wenn man so wenig wie möglich ausgibt.

ich rate dir ab,erstmal gehört sehr viel erfahrung/können als harvesterfahrer dazu um geld zu verdienen.so eine maschine muss rund um die uhr laufen und eine gebrauchte ist ausgelutscht und steht länger als du es durchhalten kannst.versuch lieber mal als fahrer anzuheuern um überhaupt mitreden zu können und dann triffst eine entscheidung

Aufgrund guter Kenntnisse im Schreinerhandwerk den Kauf eines Harvesters zu erwägen ist so als würde man als Metzger überlegen ob man eine Unfallklinik eröffnen will. Metzger und Unfallchirurgen haben beide was mit Fleisch und Blut zu tun, aber das ist eine ganz ganz andere Nummer.

Als Quereinsteiger in die überaus harte Forstbranche einzusteigen kann Dich reich und glücklich machen, aber ich vermute eher dass Du in 10 Jahren stressbedingt einen Herzinfarkt erleidest und Deiner Familie 1 Million Euro Schulden hinterlässt wenn Du Forstunternehmer wirst und auf Pump Schrottmaschinen kaufst.

jenshiller  03.03.2021, 09:01

Brutal und wahr....

Du kennst dich doch in deinem eigenen gelernten Gewerbe offenkundig recht gut aus - warum willst du damit nicht weiter machen? Mit schicken, individuell hergestellten Möbeln müsste doch einiges an Geld zu verdienen sein. Sie müssen nur teuer genug sein, um die Ikea-Zielgruppe direkt auszuklammern.

lachs4709
Fragesteller

Im schreinerbereich ist leider kein geld mehr zu vefdienen, weil ich dort viel hoehere investitionskosten haette. Muesste da eine cnc maschine kaufen die etwa das kostet was ein harvester kostet. Die anderen maschinen mit absaugung kosten nochmals soviel. Schreinerei muesste ich kaufen oder pachten und dann muesste ich in vorleistung gehen und plattenmaterial, furnier und vollholz kaufen. Hinzu kommt kleinmaterial wie beschlaege, lacke, beizen und handgeraete. In anderen worten habe ich natuerlich viel hoehere fixkosten als wenn ich nur ein lkw und ein harvester und motorsaege habe einfach deshalb weil ich keine miete fuer lagerhaltung bezahlen muss. Leider ist es so, dass die leute fuer moebel kein geld ausgeben moechten. Ist das haus gebaut so haben viele kein geld mehr und dann kommt ikea gerade richtig.

Skinman  07.01.2018, 23:38
@lachs4709

Ich verstehe ja nicht so viel davon, aber CNC brauchst du nur für Serienfertigung und das ist ja eben genau das, was ich zu vermeiden angeraten habe. Handgefertigte Einzelstücke, Sonderlösungen nach Wunsch und auf Maß, so was halt.

Ein alter Schulfreund von mir macht als Schreiner (Tischler?) dagegen hauptsächlich Messebau, das scheint ganz gut zu gehen, ein anderer Bekannter von mir aus dem politischen Sektor ist da ebenfalls ständig unterwegs, wenngleich eher mit Vorträgen und so.

jenshiller  03.03.2021, 09:03
@lachs4709

*hm.......*

Es gibt immer Menschen, die Geld für Qualität ausgeben.

Mein Arbeitgeber ist auch eher hochpreisig unterwegs, top! Qualität, top! Service und auch mal Mimimumuaufträge, das gehört dazu.

Wie ist die Sache denn ausgegangen?