Ist es eigentlich überflüssig,dass Kriegsinhalte in Liedern aus der NS Zeit verherrlicht werden?

2 Antworten

Verherrlicht wurden? Vergangenheit.

Es ist überflüssig. Die Jugend sang auch so mit. Manchen Kindern war das mit dem bevorstehenden Krieg nicht so bewußt. War einfach ein tolles Lied. Rock-Musik gab es noch nicht.

Sowas ist Teil der Propaganda. Und ein sehr wirksamer Teil. Weil das gemeinsame Singen die Inhalte wirksam in den jungen Köpfen verankert und gleichzeitig Spaß macht und ein Gemeinschaftsgefühl erzeugt.

Widerlich, aber funktioniert.

Freya24
Fragesteller

Ist es also überflüssig oder nicht?

Freya24
Fragesteller
@Freya24

Es ist nicht überflüssig,verstanden

heikemargret  30.12.2022, 04:18
@Freya24

Es ist notwendig für Diktatoren, die einfachen Menschen zu beeinflussen. Also ist es für den Diktator nicht überfllüssig. Und erfahrungsgemäß verwenden Diktatoren eine Menge Zeit, Energie und Geld auf solche Propagandamaßnahmen.