Ist es dumm keinen Ehevertrag zu machen?

14 Antworten

Es ist dumm, sich vor einer Eheschliessung keine Gedanken darüber zu machen.

Wenn die gesetzlich vorgesehenen Regelungen genau zu dem passen, was man für seine eigene Ehe haben möchte, dann braucht man keinen Ehevertrag. In allen anderen Fällen schon.

Dafür muss man natürlich erst einmal detailliert herausfinden, was es alles zu regeln gäbe, wie die gesetzlich vorgesehene Standardlösung aussieht, und was man selbst will.

Das kommt doch auf deine persönlichen Verhältnisse an, was hast du, was hat Sie für ein Vermögen, wer bringt was mit in die Ehe ein. Aber ein Ehevertrag kann auch für beide Seiten eine Absicherung sein.

Am Anfang kann noch alles ok sein, aber die Verhältnisse können sich ändern und dann gibt es zumindest keinen Streit, wer was bekommt.

Muss jeder selber, der heiraten will.

Wenn beide wenig oder nichts haben, dann wird ein Ehevertrag nicht benötigt.

Sollte das Herzblatt mit 2 Aldi-Tüten und einem rostigen Fahrrad ins gemachte Nest einziehen wollen, dann könnte ein Ehevertrag durchaus sinnvoll sein.

Bei deutlich unterschiedlichem Einkommen/Vermögen ist es nicht dumm sondern schlicht ein Muß.

Denn dann zeigt sich ob es tatsächlich "Liebe" ist die den Partner mit geringerem finanziellen Hintergrund antreibt.

Wer liebt der hat nichts gegen einen Ehevertrag, wer nur auf das GELD des Anderen aus ist der wird beleidigt reagieren weil fest steht das es nichts abzugreifen gibt.

Harte Worte ? Mag sein, aber genau so ist es. Wer liebt will den Menschen, nicht dessen GELD. Und dem macht ein Ehevertrag deshalb nichts aus.

Jeder Mensch der den Wunsch hat zu heiraten der muss bitteschön seinen eigenen Finanz- und Habenstatus kennen, in der Lage sein, abzuwägen, ob er einen Ehevertrag machen will oder nicht und sich über mögliche Konsequenzen bewusst sein.

Sinnvoll ist es immer wenn einer selbständig ist oder große Vermögenswerte hat. Wer nichts hat dem kann man nichts nehmen und da ist es sinnlos einen Ehevertrag aufzusetzen. Um gewisse Zahlungen kommt man ohnehin nicht drum herum. Es lässt sich nicht jede Verantwortungsübernahme mit einem Ehevertrag ausschließen.

Mein Mann und ich haben einen Ehevertrag, alleine aufgrund dessen, weil mein Mann sowie ich eine Immobilie besitzen.