Ist es Dokumenten Fälschung ?

4 Antworten

Es ist ein Plagiat. Verb: plagiieren

habe ihm gesagt er soll es ab ändern damit es nicht so aussieht dass er von mir abgeschrieben hat.

Dann ist es Betrug.

Eine Hausaufgabe ist kein offizielles/behördliches Dokument.

Hipponax  29.04.2021, 15:03
Dann ist es Betrug.

Da sind Sie aber auf dem Holzweg, denn das hier ist ganz offensichtlich kein Vermögensdelikt. Außer er würde mit der Abgabe der Hausaufgabe finanziell bereichern.

Genitiv67  29.04.2021, 15:05
@Hipponax

Ach reden wir hier von juristischen Straftatbeständen? Dass ich mit Betrug etwas anderes meine, sollte eigentlich klar sein. Weil man ja auch wegen abgeschriebener Hausaufgaben vor Gericht kommt ... meine Güte ...

Hipponax  29.04.2021, 15:09
@Genitiv67

Na. Wenn es in der Frage schon um einen Straftatbestand geht und Sie dann mit Betrug ankommen, dann muss ich und auch andere Leser davon ausgehen, dass Sie damit §263 StGB meinen.

Nein. Das ist keine Urkundenfälschung.

Deine Hausaufgaben sind keine "Dokumente" in dem Sinne abgesehen davon das du sie erstellt hast und Ihm freiwillig gegeben hast. Von daher wird hier kein recht verletzt.

Das es aber Schulisch Konsequenzen haben kann ist wieder ne ganz andere Sache