Ist es dir der Text vom Song wichtig?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh ja

Ich finde einen guten Text macht erst den song gut.

Klar muss auch melodie und beat passen aber der text ist ein ticken wichtiger in meinen augen

Ich bewerte Musik als erstes nach ihrem Klang und dann setze ich mich mit dem Text in der Regel auseinander. Nicht immer, aber öfter als viele andere.

Mir ist der Text insofern wichtig, dass er nicht aus zusammenhangslosen Floskeln bestehen und mir etwas vermitteln soll. Das kann etwas düsteres sein, aber auch etwas schönes oder sogar auch mal etwas sarkastisches/satirisches. In jedem Fall mag ich Songs mit Inhalt.

Es ist aber - muss ich fairerweise sagen - nicht immer so, dass ich bei absolut jedem Song auf den Text achte. Einige Songs die ich höre, sind inhaltlich sicher auch nicht herausragend, aber wenn ich mal Interesse am Songtext habe oder ihn bereits beim hören verstehe, dann finde ich das durchaus sehr interessant.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Oft, ja.

Es gibt Songs auf anderen Sprachen, welche ich nicht (fließend) behersche, wo ich einfach nur auf den Klang der Melodie und der Stimme achte.

Bei Songs, wo ich jedoch die Sprache verstehen kann, achte ich so gut wie immer auf die Lyrics. Oft überzeugt mich ein Song auch nicht durch seinen Klang, sondern nur durch seine starken Lyrics, manchmal aber auch anders herum.

Dann gibt es aber auch Songs die toll klingen, die Lyrics aber so schlecht sind, dass man sich den Song nicht geben kann.

Es gibt genauso auch Songs, bei denen die Lyrics der größte Müll seien können, aber der Klang einfach perfekt ist.

Manchmal finde ich aber auch schlechte Lyrics lustig und höre daraufhin auch gerne die Songs.

Zusammengefasst: ja, ich achte darauf, mache daran aber nicht immer zwingend aus, ob ein Song gut oder schlecht ist.

In erster Linie ist mir die Musik selbst wichtig. Diese muss mir gefallen, danach beschäftige ich mich auch manchmal, aber nicht immer mit dem Text sofern vorhanden. Für mich kann der Text noch so gut sein, aber wenn mir die Musik selbst nicht gefällt, dann nützt mir das wenig. Ich könnte ja dann auch einfach ein Gedicht lesen.

Der Text kann für mich aber ausschlaggebend dafür sein, dass ich diesen Song nicht höre: Also wenn der Text jetzt extremistisch (rechts oder links), rassistisch, gewaltverherrlichend oder frauenfeindlich ist, dann werde ich die Musik garantiert nicht hören. Da nützt dann auch die beste Musik nichts mehr.

Es kommt (für mich) sehr auf die Art, oder Stil der jeweiligen Musike an.

Um jetzt im Rock zu bleiben: Texte von so bekannten Bands wie AC/DC oder z.B. ZZTop sind nicht selten sehr "einfach" bis hin zum fremdschämen gestrickt. Da merkt man einfach /es ist auch so gewollt, dass diese texte einfach als Beilage zur Musik geschrieben sind...einfach um irgendeinen Text zu haben, der, idealerweise sich auch noch (halbwegs) reimt, bzw. das die Wörter halbwegs zusammenpassen..

Es gibt aber Rock-Musiker, die einen besonderen Wert auch, manche ganz besonders auf ihre Texte / deren Aussagen legen, sei ein Neil Young, Tom Petty, Mellencamp, Genesis u.s.w....wobei auch zuletzt genannte, auch immer mal (scheinbar) "schlichte" Texte in petto haben, sei es gewollte, oder weil es manchmal halt zu dem Song passender ist..🎸