Ist es diebstahl?

3 Antworten

Nein. Nur unlauter, könnte man sagen, so in einem moralischen Sinne.

Mir ist letzthin was ähnliches passiert, als ich im Lidl an der Kasse sagte, ich hätte 10 Pack Mineralwasser im Wagen, und das auch glaubte, aber beim Ausladen daheim sah ich, dass es elf waren, ich hatte mich also verzählt vor lauter "Ich-will-wegen-der Maske- so-schnell-wie-möglich-raus-dem-Laden-Stress" .... Da der Lidl 20 km von mir weg ist und ich nur alle zwei Wochen hinfahre und der Pack Wasser nur etwa 2.50 kostet, habe ich das einfach so mit schlechtem Gewissen abgehakt ...

Diebstahl by Maskendummheit sozusagen...

Nein, das ist keinesfalls Diebstahl. Erstens ist es keine Verpflichtung für dich, das auch zu bemerken und zweitens weißt du gar nicht mit welcher Intention das die Verkäuferin macht. Bei meinem Bäcker z.b. ist es so, das automatisch ein Brötchen mehr in die Tüte kommt, wenn die Brötchen etwas klein ausgefallen sind.

Oder zusammen kleben

Nein, aber gutes Benehmen würde mich dazu bringen es ihr zu sagen.

Vor ein paar Tagen erst gab mir eine Verkäuferin 3 Euro zuviel Wechselgeld, das hab ich ihr direkt wieder in die Hand gedrückt.

Das erleichterte Danke dafür war mehr wert als 3 Euro mehr in der Tasche.

einfach ein danke von ner kassiererin mehr wert als 3 euro perfekt