Ist es die richtige Entscheidung (einschläferung Tier)?

Ich kann leider kein Video einfügen aber auf dem Bett letztens hat er sich dauernd gedreht und wollte hinten garnicht belasten. Es gibt Momente wo er sich besser fühlt am Tag aber das kippt dann wieder so sehr ..

Ich habe einfach furchtbare Angst die falsche Entscheidung zu treffen und ihn auf gut deutsch gesagt vielleicht zu früh weg zu schicken.. ich will es einfach nicht mein Leben lang bereuen.

Hier ist ein Bild beim fressen. Da kippt er teilweise auch ganz um. Und jaaaa er hat eine Decke in deiner Ecke die er liebend gerne umherwirft. Und nein er sitzt nicht nur auf Stroh und Streu sondern darf durch die ganze Wohnung

UPDATE!

der kleine Mann ging gestern gegen 14:30 Uhr über die Regenbogenbrücke und leidet nun nicht mehr. Der Tierarzt hat es nach den gezeigten Videos auch mal eingesehen das es nicht mehr geht. Wir haben schon eine wunderschöne Urne für ihn

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Richtige Entscheidung (gehen lassen) 100%
Falsche Entscheidung (leben lassen) 0%

8 Antworten

Richtige Entscheidung (gehen lassen)

14 Jahre ist für ein Kaninchen sehr alt. Das spricht für Deine gute Pflege und Ernährung und ein sehr vitales Kaninchen. Aber die Krankheiten, die es hat, werden sich nicht mehr bessern, egal, was Du machst. Es hat Schmerzen.

Ja, einen Menschen würde man noch pflegen, würde ihn palliativ behandeln. Aber ein Mensch kann auch reden. Und ein Tier ist kein Mensch, auch wenn es einem am Herzen liegt. Laß Dein Kaninchen gehen, und freue Dich, dass Du es so lange haben durftest.

Richtige Entscheidung (gehen lassen)

14 ist sehr alt für ein Kaninchen.

Wenn dein Kaninchen schmerzen hat, wäre es nur fair es davon zu erlösen. Und meiner Meinung nach hat dein Tier nach deiner Beschreibung schmerzen. Es wäre also nur vernünftig es einzuschläfern, auch wenn das traurig ist.

Klar, das ist eine total schwere Entscheidung, weil einem das Tier dann doch am Herzen liegt.

Eins von meinen Kaninchen hat morgen einen Termin zum einschläfern, ich weiß wie schwer es ist sich von seinem Tier zu trennen, ich bin auch super traurig, aber insgesamt weiß ich, das das die richtige Entscheidung ist 😢

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 4 Kaninchen, hatte mal 21 (Nachwuchs)

Richtige Entscheidung (gehen lassen)

Ich habe im April meinen Hund verloren, knapp vor seinem 14. Geburtstag.

Es tut jedes Mal verdammt weh, eine solche Entscheidung treffen zu müssen. Aber für mich ist es ein entscheidender Teil der Verantwortung und auch der Liebe für das Tier, den Zeitpunkt unter Berücksichtigung von Fachmeinungen zu finden, wenn man loslassen muss.

CrazyBoy20051
Fragesteller

Die Tierärztin sagt sie will ihn noch nicht einschläfern weil er noch frisst und gut aussieht für sein Alter.. aber sie sieht nicht wie es ihm zuhause geht. Er schafft es ja nichtmal zu sitzen wenn wir ganz vorsichtig mit ihm zum Tierarzt fahren (im Auto). Sie sagt aber es wäre trotzdem unsere Entscheidung

ZiegemitBock  25.10.2023, 23:08
@CrazyBoy20051

Solche Tierärzte habe ich gefressen. Die denken nur an die Kohle, die der Patient einbringt.

CrazyBoy20051
Fragesteller
@ZiegemitBock

Ja ich merke schon. Freitag wird mein kleiner schlafen gelegt. Definitiv. Egal wie sehr es weh tut

ZiegemitBock  25.10.2023, 23:11
@CrazyBoy20051

Für ihn ist es das Beste und Du wirst darüber auch hinwegkommen. Als Tierhalter muss man immer wieder Tiere gehen lassen.

CrazyBoy20051
Fragesteller
@ZiegemitBock

Ja nur bei den Mäusen die man noch nicht lange hatte war es einfach.. bei ihn wird es nach über 13 Jahren wirklich schwer

LisaAusPisa  26.10.2023, 01:26
@ZiegemitBock

Ich bin so froh, dass unser Tierarzt mit uns den Weg gegangen ist. Wir haben beide die Meinung vertreten, dass wir alles tun werden, so lange das Leben auch lebenswert und so schmerzfrei wie möglich ist.

Und dann kam der eine Tag, wo das sehr schnell nicht mehr der Fall war. Wir waren uns wieder alle einig. Das hat es so respekt- und würdevoll werden lassen wie es war. Meine Dankbarkeit dafür kann ich tatsächlich nur schwer ausdrücken.

Der Egoismus von Halter oder Tierarzt sollte niemals über dem Wohl des Tieres stehen.

Richtige Entscheidung (gehen lassen)

14 Jahre ist ein echt gutes Alter für ein Kaninchen. Ich verstehe was du meinst ich hatte vor ein paar Monaten selber diese Situation, mein Kaninchen hatte einen riesigen Abzess am Hinterbein der kleine Tunnel gebildet hatte an die man gar nicht ran kam. Dadurch hatte er auch extrem schmerzen und hat 3 verschiedene Medikamente bekommen, er hat dann dadurch weniger gegessen was auch noch zu einer Aufgasung führte. Die einzige Möglichkeit den abzess zu entfernen war eine komplette Amputation des Beines was aber nicht möglich war da er hat innerhalb von 2 Wochen 600g abgenommen und fast nur noch 1kg wog und total schwach war. Freitag hieß es dann man kann es übers Wochenende noch versuchen, hab dann den Abzess zu Hause auspülen müssen und Antibiotikaspritzen bekommen die ich ihm geben musste, es ging ihm auf einmal besser weswegen ich wirklich Hoffnung hatte es sah so aus als würde er trotzdem weitermachen wollen. Ich angst hatte ihn einzuschläfern wäre die Falsche Entscheidung aber letztendlich war es doch Richtig. Ich weiß es tut weh und man hat Angst es wäre zu früh aber manchmal geht es nicht anders.

Richtige Entscheidung (gehen lassen)

Ich würde ihn gehen lassen auch wenn es schwer ist.