Ist es billiger die Fahrradteile zu kaufen und selber zusammenbauen oder das Fahrrad ganz zu kaufen?

5 Antworten

Wenn du nicht gerade Hersteller- oder Großhändlerpreise bekommst, zahlst du beim Einzelkauf deutlich mehr.

Sinnvoll kann das trotzdem sein, wenn du deine Wunschkonfiguration nirgends "von der Stange" bekommst und für den Umbau viele Teile neu beschaffen müsstest.

Ich hab das irgendwann mal für mein Hardtail durchgerechnet. Selbst wenn man mit Internetpreisen statt UVP für Komponenten rechnet, ist ein Komplettrad günstiger.

Die Hersteller bekommen eben Mengenrabatte und teilweise Komponenten, die auch so gar nicht auf dem Aftersalesmarkt verfügbar sind.

Selbst aufbauen lohnt sich finanziell nicht (außer vielleicht man macht es mit gebrauchten Teilen). Wenn man das nötige Kleingeld hat, ist es aber ein schönes Projekt und man kann sich seine Komponenten wirklich nach Wunsch zusammenstellen.

Anders als bei PCs kommt man beim Komplettkauf deutlich besser bei weg.

Selber zusammen bauen tut man wirklich nur, wenn man 1. das Geld hat, 2. man weiß was man tut, und 3. eben ein Rad will, dass perfekt für die eigenen Bedürfnisse angepasst ist.

Wenn du neue Teile kaufst, ist das Komplettrad um einiges günstiger.

Ich nehme jetzt einfach mal ein beliebiges Bike in der Preisklasse: Ein YT Jeffsy Pro Race 29 für 5300 €. Und rechnen mal die Komponenten einzeln zusammen:

  • Rahmenset soll natürlich das gleiche sein: 2000 €
  • FOX 26 Float Factory 29, Grip2-Dämpfung: 1460 €
  • Sram X01 Schaltgruppe inkl. Kurbel: 1000 €
  • Fox Transfer Factory: 430 €
  • Sram Code RSC: mit Bremsscheiben dann 400 €
  • e13 TRS Race Carbon 29 Laufradsatz: 1490 €

Jetzt bin ich schon bei 6780 € und habe noch keinen Lenker, keinen Vorbau, keine Reifen, keinen Sattel... Es ist also gut 1/3 Preisunterschied.

Selber bauen ist doppelt so teuer. Es lohnt sich nur, wenn man schon einen guten Satz Teile irgendwo abgestaubt hat (Unfallrad z. B.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.