Ist es beweisen dass sich Geschichte wiederholt?

5 Antworten

Dieses Meme beruht auf einer Anmerkung von Hegel, der schrieb, alle großen weltgeschichtlichen Tatsachen und Personen würden zweimal auftreten. Marx hat dann ergänzt: das eine Mal als Tragödie, das andere Mal als Farce.

Bewiesen ist das (wie auch viele andere geflügelten Worte) jedoch nicht.

Nein. Aber natürlich treten immer mal wieder ähnliche Konstellationen auf. Eine genaue Wiederholung jedoch wird schon durch den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik verhindert.

Nein aber man kann sie gut stützen mit dem Hufeisen Prinzip

Nein, aber der Mensch lernt tatsächlich selten aus der Vergangenheit