Ist es besser vegan zu sein oder auch oke Fleisch zu konsumieren?

Und was wären deen die vor und Nachteile?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gegen Fleisch in Maßen spricht zumindest gesundheitlich nicht viel, bzw. kommt auf die Qualität des Fleisches an.

Fürs Tier ist es natürlich nicht nice, aber gesunde Ernährung ist gerade bei Jugendlichen wichtig und wenn man sich nicht auskennt, eher schwer. Aber kannst ja mal mit ner Ärztin drüber reden und regelmäßig dein Blut checken lassen, dann kann man safe auch gut vegan essen. Vegetarisch sollte eigtl kein Problem sein, musst nur auf Eisen aufpassen (aber das müssen eh viele Frauen, egal ob mit oder ohne Fleisch auf dem Speiseplan).

Für die Umwelt, Tiere usw ist vegetarisch/vegan auf jeden Fall weitaus besser als Fleischkonsum.

123Neu  21.05.2023, 11:38

Sie sollte wenn sie Vegan leben sollte, nicht nur ihre Eisen-Blutwerte, sondern auch noch ihr Vitamin B12 überprüfen lassen. Denn Vitamin B12 kommt nur in Fleisch- und Milchprodukten vor und Veganer dürfen keines von beiden zu sich nehmen.

lena1815  21.05.2023, 12:39
@123Neu

hab ja von vegetarisch gesprochen^^ Sonst ja, noch B12.

Ist es besser vegan zu sein oder auch oke Fleisch zu konsumieren?

Darauf gibt es nicht "die eine, richtige Antwort", das ist Ansichtssache bzw. eine Frage der Lebenseinstellung.

Und "vegan" ist eine Lebenseinstellung, die mit der Nahrung eigentlich erst einmal nichts zu tun hat bzw. nur sekundär.

Beim Veganismus geht es darum, generell keine Produkte zu nutzen die von Tieren stammen (um Tiere nicht zu "benutzen" oder "auszunutzen"). Das ist nicht speziell auf die Nahrung bezogen sondern auf das gesamte Leben und alle Produkte.

Das ist man weder "nur manchmal" noch "nur auf Nahrung bezogen". Man ist es oder man ist es nicht.

Dem Körper notwendige Nährstoffe und eine natürliche Ernährung vorzuenthalten ist niemals gut, von daher ist Fleischkonsum nicht nur okay, sondern absolut notwendig.

Ich spreche übrigens nicht von hochverarbeiten Produkten, die sollte man so oder so eher meiden, egal ob normal, vegetarisch oder vegan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Es ist besser einer gut geplanten Mischkost nach zu gehen.

Vegan ist schädlicher für die Umwelt und Tiere.

In deinem Alter ist Fleisch wichtig, und ich hab die Erfahrung gemacht das ich in deinem Alter kaum Fleisch konsumiert habe, was mir jetzt Probleme macht im Alter von 17, mit Periode und keinem Fleisch Konsum hab ich im Alter von 14-15 stark unter Anämien gelitten, und mein Eisen Speicher war ziemlich knapp

fleisch in deinem Alter nicht mehr zu essen, ganz besonders wenn man weiblich ist, ist sehr riskant, und wenn du es nicht essen willst, solltest du Alternativen für Eisen gehaltiges Essen finden, du musst dir aber bewusst sein das du größere Portionen zu dir nehmen solltest.
und in meiner Sicht, gehört zu einer gesunden Ernährung auch ein ausgewogenes Gericht, was leider Fleisch und andere tierische Produkte enthalten sollte

Charlie3658  21.05.2023, 13:03

Ich hab meine halbe Jahrhundert erreicht , kann nur aus eigene Erfahrungen schreiben.