Ist es besser ihn Zwangs einweisen zu lassen mal wieder?

6 Antworten

Hi, DSWOberfranken hat schon viel wichtiges geschrieben. Du kannst das Veterinäramt benachrichtigen. Der Mensch ist nicht in der Lage, eine Katze zu versorgen, wenn er mit Absicht Spülmittel ins Futter gibt! Das ist hochgefährlich für das arme Tier. Alles was von Amtsseite offizell aufgenommen wird ist gut, wenn es darum geht, in vor sich zu schützen. In dem Fall wird die Katze geschützt, was auch ihm zu gute kommt. Zum einen möchte er sicher nicht im klaren Kopf über sich hören, ein Tierquäler gewesen zu sein. Und es erhöht die Chancen, in erstmal in die Psychiatrie zu bringen, wenn er wirklich gefährlich ist für sich und andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung. Ich lese, recherchiere, beobachte.

ich würde nicht warten wollen, bis er Abflussreiniger in mein Essen gibt. Er hat halt kranke Gedanken.... und kann wohl nicht mehr gut und falsch voneinander unterscheiden.

Solche Menschen können sehr wohl eine Gefahr für andere Menschen bilden. Auf so einen Menschen muss man sehr gut aufpassen, immer hinterher sein. So eine Belastung wäre in meinem Alltag nicht möglich.

In einer Fachklinik wird er jedenfalls fachlich betreut, was für viele Nicht-Fachleute eine große Überforderung wäre. Krank ist eben krank.

Ich lese aus deiner Frage, dass du dir große Sorgen um deinen Freund machst und dich wirklich darum bemühst das zu tun, was für ihn das beste ist. Womöglich ist das in seiner Situation auch ein Klinikaufenthalt, auch wenn er das gerade nicht möchte. Gerade wenn er Aussagen macht, die auf eine Selbstgefährdung hinweisen, oder er aufgrund der Schizophrenie auch seiner Katze schadet.

Beim sozialpsychiatrischen Dienst kannst du Unterstützung für dich selbst, als auch für deinen Freund bekommen. Die Mitarbeitenden dort haben Erfahrung damit solche Situationen einzuschätzen und können dich dabei auch unterstützen.

Es kann schon helfen mit dieser Situation und der Entscheidung nicht alleine zu sein und mit Fachleuten darüber zu sprechen, um eine möglichst gute Lösung zu finden.

Wenn du dazu Fragen hast, oder vielleicht auch selber einfach mal mit jemandem darüber reden willst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr bis 18 Uhr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de

Die Angebote gelten natürlich auch für alle die das lesen und vielleicht in einer ähnlichen Situation sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Digital Streetworkerin

Man sagt bei selbst und Fremdgefährdung, er hat die Katze gefährdet, weiß aber nicht, ob das ein Grund ist. Die Drohung könnte ein Grund sein. Ruf mal beim sozialpsychiatrischen Dienst an.

Ich vermute mal, er nimmt seine Medikamente nicht.

Die meisten Schizophrenen kommen prima zurecht, solange sie ihre Medikamente nehmen. Da diese aber sehr dämpfen, werden sie ungern genommen.

Wir hatten so einen Fall bei uns in der Anlage. Irgendwann kam die Polizei mit zwei Streifenwagen und hat den tobenden und wild um sich schlagenden Herrn abgeführt.

Wenn Du Deinem Freund etwas Gutes tun willst, dann achte darauf, dass er seine Medikamente nimmt.

Meisterwerk146 
Beitragsersteller
 30.07.2025, 13:56

Er Weigert die Tabletten , er denkt das es eine Gefahr wäre , krank halt ! Aber ich glaub gerichtet entscheidet derzeit über Zwang nach