Ist es besser einmal die Woche oder zwei mal alle Muskeln zu trainieren?

3 Antworten

Sinn macht, was funktioniert!

Und da wir alle verschieden sind und unterschiedlichen inneren und äußeren Faktoren unterliegen, muss jeder für sich herausfinden, welche Trainingsmethodik und Intensität für ihn die Optimale ist! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo, hier bin ich.
Ich würde mich über die Hilfreichste Antwort-Auszeichnung freuen, hier und auch bei der anderen Antwort, falls Sie dir auch geholfen haben.

Leider werden meine Antworten immer wieder von irgendwelchen Leuten gekürzt, warum auch immer andere über meine freie Meinung entscheiden dürfen.

Wenn du zwei mal jede Woche deine Muskeln trainierst, würdest du alle 3-4 Tage einmal Ganzkörper trainieren. Also einmal Montag und einmal Freitag. beispielsweise. Dann hättest du aber zum nächsten Montag einen Tag kürzer. Der Körper muss sich auch regenerieren und das geschieht nicht von jetzt auf gleich. 3-4Tage sind erfahrungsgemäß zu kurz, daher empfiehlt er dies wohl auf einen längeren Zeitraum zu strecken. Es soll aber auch Menschen geben, die so gute Gene haben, dass diese sehr schnell regenerieren und wohl öfter Trainieren können. Ich will und kann allerdings nicht darüber Urteilen ob das wahr ist. Für solche Menschen wäre das wohl eher was.

Nun müssen wir bedenken für wen Markus Rühl solche Statements wohl macht. Wahrscheinlich für Anfänger. Und da kann ich seine Aussage voll und ganz verstehen. Wenn ich mich an meine Anfänge zurück erinner, dann war ich immer vollkommen K.O. nach einem Training. Und da brauchte ich auch solch lange Regeneration. Für Fortgeschrittene würde ich zwei mal die woche schon eher empfehlen. Naja, vielleicht nicht alle 3-4 Tage. Sondern eher so alle 5/6 Tage. Oder wenn man mal Reize setzen muss, finde ich es auch angemessen ausnahmsweise mal zwei mal die Woche Ganzkörper zu machen. Besser noch ist, wenn man an dem einen Tag den ganzkörper wie immer handhabt und am anderen Tag einen äußerst moderaten bis leichten Ganzkörpertag macht. Dies soll der Regeneration helfen. Oder aber man merkt so langsam, dass manche Muskelgruppen nicht soo gut abgedeckt werden durch 1x Ganzkörper, dann könnte man meiner Ansicht nach auch noch einen zusatzsplit mit hinein nehmen, wo diese Muskelgruppen logisch aufgeteilt an einem weiteren Tag trainiert werden. Aber nicht als Ganzkörper, sondern als Split. Hier läuft man aber Gefahr, dass man dann zum nächsten Ganzkörper Tag nicht genug regeneriert ist, daher sollte dies baldigst an den Ganzkörper Tag angeschlossen sein.

Allerdings kann man vergleichsweise schnell vom ganzkörper Plan zu einem einfachen Split über gehen. Das biete sich dann eher an. Also solche Grauzonen wie oben beschrieben sollte man eher als Fortgeschrittener tun und wohl überlegt abwägen. Sich vielleicht auch im Klaren sein was das für Auswirkungen hat und das es vielleicht nicht zielführend ist. Wenn man den ganzen Körper im Verbund aktivieren mag, dann macht es sicher so sinn als Fortgeschrittener. Wenn man allerdings auf Ganzkörper geht, um vielleicht etwas Luft zu bekommen, also den Fokus mehr auf die Regeneration zu legen, dann ist das definitiv nicht sinnig hier 2x die Woche Ganzkörper zu machen.

Bin nun pennen... Ich wünsche dir ne gute Nacht ^^

Woher ich das weiß:Hobby
Fitnessfreak251
Fragesteller

Markus rühl empfehlt 5 mal die Woche jede Muskelgruppe einmal und dann 2 Tage Ruhe weil man dann kein Übertraining hat und man genug Reiz setzen kann wenn man richtig trainiert da er auch sagt man braucht die Ruhe, bei Schulter ist mit die Brust dabei , Schulter Training hat man beim rücken Training dabei sowie Bizeps hat man beim Rückentraining dabei. Trizeps beim Brusttraining. Er sagt man trainiert den Muskel direkt und im direkt. Er sagt wenn man 2 mal die Woche trainiert das es zuviel wäre so das man ins kataboleeffekt rein kommen wird, er sagt er kennt kein Profi der zwei mal die Woche trainiert

Markus hat mit einer sehr hohen Intensität trainiert. Ich würde 2 mal alle Muskelgruppen pro Woche machen, da so der optimale Muskelaufbau statt finden kann weil die Muskeln spätestens alle 3 Tage stimuliert werden.