Ist es besser auf Tarifvertrag zu arbeiten oder ohne? Worin liegen die Unterschiede?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

das kann man so nicht beantworten.

Tarifverträge sind bereits ausgehandelt, du kannst also selbst nichts mehr aushandeln (beispielsweise mehr Lohn, mehr Urlaub etc.)

Freie Verträge haben oft schlechtere Konditionen, aber du kannst verhandeln.

In der Regel ist es aber davon abhängig, in welcher Branche und bei welchem Unternehmen du tätig sein willst, und natürlich dort, in welcher Position du eine Stelle annimmst.

Wenn du z.B. Kfz-Mechaniker wirst, und dich bei VW bewirbst, wird es schwer, KEINEN Tarif-Vertrag zu bekommen. Dazu müsstest du dich in einer freien Werkstatt bewerben. Diese wird dir aber in der Regel nur gesetzlichen Urlaub gewähren (können) und oft auch weniger zahlen (können). Dafür sind aber vielleicht die Aufstiegschancen höher als in einem Großbetrieb.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klares "kommt drauf an". Der Tarifvertrag legt auch nur Mindeststandards fest, allerdings (z.B. bei Arbeitszeit und Urlaub) oft besser als die gesetzliche Regelung.

Dennoch dürfen Unternehmen ihre Mitarbeiter auch problemlos besser stellen als im Tarifvertrag gefordert.

Der Tarifvertrag gilt grundsätzlich nur für Unternehmen, die Mitglied des Arbeitgeberverbands ihrer Branche sind und auch nur für gewerkschaftlich organisierte Mitarbeiter.

Für rund die Hälfte der tarifvertraglich Ungebundenen orientieren sich die Unternehmen nach ihren eigenen Angaben in der Entlohnung jedoch an den geltenden Tarifverträgen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist definitiv besser mit Tarifvertrag zu arbeiten, da dort Mindestlohn, Urlaub etc. festgehalten ist, und nicht unterschrittenw erden darf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist besser nach einem Tarifvertrag bezahlt zu werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von primusvonquack
14.10.2010, 12:47

In seltenen Fällem gibt es auch heute noch eine übertarifliche Bezahlung.

0

Was möchtest Du wissen?