Ist es besser ALG 1 oder Krankengeld zu bekommen in Hinblick auf eine laufende Kündigungsschutzklage, bei der vermutlich dann eine Abfindung gezahlt wird?

2 Antworten

Eine Abfindung wird nicht auf ALG1 angerechnet. ALG1 ist eine Versicherungsleistung, die unabhängig vom Vermögen oder Haushaltseinkommen bezahlt wird.

Bei einer fristlosen Kündigung seitens AG wird aber erst mal unterstellt, dass man nicht unverschuldet in die Arbeitslosigkeit geraten ist, was eine ALG1-Sperre nach sich zieht. Mit welcher Begründung wurde Dir fristlos gekündigt?

Ich bin seit mehreren Monaten in einem Rechtsstreit mit dem AG. Ich habe fristgerecht gekündigt wegen Mobbing und Betruges. Das hat er zum Anlass genommen fristlos zu kündigen.

0
@Hans18402

Wenn Du das Mobbing nachweisen kannst (Attest vom Arzt, etc.) erwartet Dich natürlich keine Sperre vom Amt bei Eigenkündigung oder Aufhebungsvertrag mit Abfindung.

Die Abfindung spielt keine Rolle für den ALG1-Bezug. Da wird nichts angerechnet.

Lediglich bei einer Sperre (wenn Du das Mobbing nicht nachweisen kannst) sollte man dies bei der Verhandlung der Abfindung berücksichtigen. Die Abfindung sollte dann entsprechend hoch sein, dass man die Sperrzeit gut überbrücken kann.

0
@Gerneso

Ich habe die Kündigungsschutzklage und erstmal die Krankenscheine mit Angabe des Grundes für das Arbeitsamt. Ich schaue mal was die dazu sagen. Attest bekomme ich bestimmt vom Arzt wenn das notwendig wäre.

0

Du wirst auch trotz Krankschreibung NICHT umhinkommen, dich unverzüglich nach Bekanntwerden der Kündigung beim Arbeitsamt zu melden.  Ab dann nimmt die Sache von alleine ihren Lauf. Da hast du keinen Einfluss drauf. 

Einkommen Geld für den Staat?

Ich habe in 2017 eine Abfindung von meinem Arbeitgeber erhalten und habe neben dieser Zahlung Einkünfte aus ALG und Krankengeld. Ich profitiere mit der Abfindung aus der 5tel Regelung. Jetzt bin ich mir nicht schlüssig ob ich erstmal die Steuererklärung über einen Steuerberater machen soll, weil ich weiss welche Kosten auf mich zukommen. Weiss jemand von Euch wie sich die Kosten für einen Steuerberater errechnen. Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Abbau von Mitarbeitern mit Kündigung und Abfindung/bezahlter Freistellung über bestimmten Zeitraum - Sperrung des ALG I?

firma wird aus wirtschaftlichen gründen einen mitarbeiterabbau vornehmen, einmal ältere mit jeweiligen bezahlten freistellungen oder mit abfindungen kündigen, frage : wenn die firma mit massenentlassungsanzeige leute entlässt- gibt es keine sperrfrist bei ALG1 ; kann es diese regelung bei freistellung über längeren zeitraum bis fast zur rente auch geben ?

...zur Frage

ALG 1 wird Abfindung mit angerechnet?

Ich wurde zum 28.02.13 gekündigt. Es war eine ''ordentliche Kündigung''. Heute habe ich eine Abfindung von 5.500 € bekommen. Meine Arbeitsbeschiäftigung ist aber erst zum fristgerechten Termin beendet also am 28.02.13. Nun zur meiner Frage, wird die Abfindung zum ALG1 zugerechnet oder bekomme ich ALG1 ganz normal??

MfG

...zur Frage

Wie hoch ist das Krankengeld bei ALG 1?

Wenn man während dem Bezug von ALG 1 krank wird, wird dann weiter ALG 1 oder Krankengeld gezahlt und wie hoch ist dieses?

...zur Frage

Wird beim Aufhebungsvertrag aus gesundheitlichen Gründen mit Einhaltung der Kündigungsfrist eine Abfindung auf das ALG 1 angerechnet zZ. beziehe ich schon ALG1?

...zur Frage

Volle Erwerbsunfähigkreitsrente..kann ich ALG 1 beantragen?

Ich habe bis 16.1.17 sozialversicherungspflichtig gearbeitet. Dann wurde ich krank und wurde krankgeschrieben . 9 Wochen Krankenhsusaufenthalt. Ich habe meine Arbeit auf Anraten der Ärzte gekündigt. Eine Sperre seitens des Arbeitsamtes liegt nicht vor. Bis 30.1.18 habe ich Krankengeld bekommen. Nach meinem Krankenhsusaufenthalt habe ich mich selbsttändig um eine Reha bemüht. Mit dem Ergebnis dass ich jetzt volle Erwerbsminderungsrente erhalte. Krankengeld wurde seit 30.1.18 eingestellt. Die erste Rentenzahlung werde ich Ende März 18 bekommen. Die volle Erwerbsminderungsrente ist deutlich weniger als das Krankengeld. Kann ich jetzt zusätzlich noch ALG 1 beantragen? Oder kann ich ALG1 dann erst nach Ablauf der Rente beantragen?

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?