ist es besorgniserregend dass mein Iq von 2020 auf 2024 stark gesunken ist?
hab 2020 eine iq testung gemacht und jetzt vor einigen tagen wieder und die ergebnisse sind sehr unterschiedlich aber eher ins negative, ist das grund zur sorge?
Ärtzin hat gesagt es könnte Schizophrenie sein aber ich will sowas nd sein, nuh uh
3 Antworten
IQ Tests sind sinnlos und sagen nicht viel aus. Wer wirklich wissen will wie es um seinen IQ steht muss sich da wohl an die MENSA halten. Das sind wohl die Einzigen die einen vollumfassenden IQ Test machen.
Ansonsten - ist deine Ärztin Psychologin oder wie kommt sie auf so einen idiotischen Rückschluss? Und wenn sie Psychologin ist, wieso macht sie IQ Tests??? Und wenn sie keine Psychologin ist hat sie nicht die Ausbildung um sowas zu diagnostizieren. Klingt für mich eher, als hättest dir das ausgedacht.
"ich verstehe nd warum jeder mir irgendnh Diagnose stellen will, so like- ich hab nichts"
Weil die Meisten nichts haben. Wenn das Fachpersonal war dann ist das ja eh was Anderes. Aber ich vermute mal wenn du Schizophrenie oder ähnliches hast ist ein IQ Test erst recht nicht aussagekräftig. Aber an dem Punkt bin ich auch kein Arzt. Wird schon irgendwie zusammenhängen wenn die das sagen. Dass du dir dann aber über deinen IQ Sorgen machst ist vielleicht der falsche Ansatz. Schizophrenie ist gut behandelbar. Und auch Psychosen sind heilbar.
ist es besorgniserregend dass mein Iq von 2020 auf 2024 stark gesunken ist?
Der IQ ist kein konstanter Wert!
Viele Dinge können sich auf einen Test auswirken: Erkrankungen, Lust & Laune, Emotionen, Stress, Ablenkungen etc. alles kann sich in dem Moment auf dich auswirken und am Ende zu einen anderen Ergebnis führen.
Selbst wenn du innerhalb von 14 Tagen zwei Tests machen würdest, könnten hier unterschiedliche Werte entstehen. Wenn psychische Erkrankungen (wie z.B. eine Schizophrenie) eine Rolle spielen, auch das kann sich positiv bzw. negativ auswirken.
Aber am Ende ist es nur eine Zahl und der Mensch ist erheblich mehr als der IQ.
Ach, denk nicht darüber nach. Wenn du 10 Tests machst, bekommst du 10 verschiedene Ergebnisse. Solange du dein Portemonnaie noch findest, deine Schuhe noch zubinden kannnst, das Badezimmer und deine Schlüssel noch findest, ist alles in Ordnung.
Naja also wurde vor 3 Wochen zwangseingewiesen in Psychatrie (mit Polizei und Rtw und so) und war bin dann gestern nach 3 Wochen entlassen worden und joa Psychologen und so haben auch mit mir geredet und so und obwohl ich bei den Fragen (zB.: ob ich Stimmen höre) gelogen hab und versucht hab so gut wie möglich es zu schaffen ohne jegliche Diagnose nachhause zu kommen hat die dann wegen dem Iq Test behauptet ich sei wahrscheinlich anfangs stadium von Schizophrenie und die anderen Symptomen würden dann irgendwann dazu kommen (die sind eigentlich schon seit längerem da aber muss sie ja nicht wissen 🤷♀️)
Auch schon von einigen Dingen die meine Mutter dann aber den Ärtzen und Psychologen gesagt hat haben die dann schon von Psychosen geredet 🧍♀️
ich verstehe nd warum jeder mir irgendnh Diagnose stellen will, so like- ich hab nichts