Ist es anstrengend, Animes auf japanisch mit deutschen Untertiteln zu schauen?

22 Antworten

Sofern die Untertitel auf Deutsch sind, habe ich damit keinerlei Probleme. Wenn die Untertitel hingegen auf Englisch sind, muss ich tatsächlich manchmal zurückspulen.

Ich kann den japanischen Originalton generell nur empfehlen. Davon abgesehen hat Crunchyroll aber auch Anime mit deutscher Synchro im Katalog: https://www.anisearch.de/anime/index/page-1?char=all&availability=de&hoster=6&language=de&sort=title&order=asc&view=4

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2015 für Anime

mit der Zeit wird man besser darin.

Muss nur in den seltensten Fällen zurück spulen, also wenn z.B. viele auf einmal reden oder schnell gesprochen wird

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Hobby-Erfahrung

Anfangs ist es ungewohnt und kann je nachdem auch es etwas anstrengender sein, mit der Zeit gewöhnt man sich aber dran so dass man es in der Regel gut schafft alles zu lesen.

Ich persönlich finde das nicht anstrengend.

Woher ich das weiß:Hobby – 300+ Anime & 800+ Manga, Anime-Fan seit 10+ Jahren❤️🎑🎐

Am Anfang ja, aber hinterher gehts. Als schneller Leser hat man aber generell keine Probleme.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue viel Anime und lese viel Manga in meiner Freizeit