Ist es als Privatperson möglich mit Tickets zu handeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Prinzip her kann dir niemand verbieten, nicht namentlich auf dich registrierte Eintrittskarten weiterzuverkaufen.

Bitte beachte aber, dass wenn du etwas kaufst, um es später wieder zu verkaufen, dass du dann gewerblich handelst ("mit Gewinnerzielungsabsicht") und ein Gewerbe anmelden musst. Ansonsten ist es Steuerhinterziehung.

Kvasir
Fragesteller

Danke

Wenn Du dafür ein Gewerbe anmeldest um als Reseller in den Markt zu kommen.... dann machst Du das nicht privat, sondern gewerblich.

Damit wäre das ja wieder alles offiziell und angemeldet und nicht mehr privat. Du wärst also ein Ticketreseller, wie jeder andere auch.

Der Sachverhalt und die Frage sind also ein Widerspruch in sich ;)

Kvasir
Fragesteller

Ja das hab ich mir auch überlegt, nach dem ich die Frage abgesendet habe. Aber was ich meinte ist ob es möglich ist, das als Privatperson zu erledigen, bzw Kleingewerbe. Weil einfach nur Gewerbe ist halt nich einfach zu fassen. Das kann ein kleines "Hobby" sein oder ein kompletter Job sein.