Ist er toxisch?

9 Antworten

Du hast doch sicherlich deine Vorstellungen wie eine Beziehung oder eine Partnerschaft aussehen soll. Darauf hast du hingearbeitet. Du hast dir deinen Freund gewählt weil du der Überzeugung gewesen bist es könnte mit ihm so werden.

Nun mußt du dich fragen ob dein Wunsch in Erfüllung gegangen ist. Deiner Schilderung nach nicht.

Du mußt dir die Frage beantworten ob du das weiterhin so haben möchtest, oder nicht. Du mußt an die Zukunft denken. Wie soll das weitergehen, was hat er noch alles an mir auszusetzen. Willst du das wirklich so haben? Eine Beziehung unter solchen Voraussetzungen?

Ihr jungen Leute wollt doch eine Liebesbeziehung um glücklich zu sein. Bist du das?

Du selbst bist es der entscheiden muß ob er diese Beziehung weiter bestehen lassen will. An deiner Stelle würde ich das sehr genau prüfen. Du bist nicht glücklich.

Was wird dir dein "Freund" als nächstes einschränken?

verreisterNutzer  02.09.2023, 15:01

vielen dank. das hilft mir wirklich sehr weiter!

Jeder Mensch hat toxische Züge und in einer Beziehung kommen diese stark zum Vorschein.

Wenn du mit seinen Zügen nicht klar kommst, dann solltest du dich trennen. Gibt viele Frauen, die genauso eine Denkweise haben wie dein Freund. Anscheinend seid ihr nicht kompatibel - was auch okay ist.

Trenn dich einfach, wenn dir das solche Zweifel bereitet und du dich nicht mehr wohlfühlst. Eure Beziehung und Liebe ist sehr frisch - wenn ihr jetzt schon Probleme miteinander habt, wirds in Zukunft schlimmer sein.

verreisterNutzer  02.09.2023, 12:53

Das stimmt. Ich habe einfach andere Ansichten als er und es passt vielleicht auch einfach nicht.

Vielen Dank

Naja also mein erster Gedanke war gewesen, das er in der Vergangenheit vielleicht sehr verletzt wurde und extreme Verlustängste und Vertrauensprobleme entwickelt hat.
Möglicherweise kommt das jedoch auch aus seiner Kindheit, Eltern die ihren Kindern nicht vertrauen, ziehen oft sehr misstrauische Kinder auf.
Aber egal warum er so ist, du solltest für dich entscheiden ob du so weiter machen möchtest.

Ihr könntet versuchen gemeinsam daran zu arbeiten und das Gespräch auf zu suchen. So könntest du vielleicht versuchen auf ihn ein zu gehen und zu verstehen wieso er so ist.
Jedoch solltest du auch ganz klar wissen wo deine persönliche Grenze ist.
Er weist ja auch eindeutige Grenzen auf und da diese nicht mit deinen übereinstimmen, denke ich wird es für euch sehr schwierig in der Zukunft.
Vielleicht passt es einfach nicht. Es ihm einfach recht zu machen, würde dich auf Dauer nur klein halten, dein Selbstbewusstsein nehmen und dich von Freunden trennen und das wäre wohl nicht wirklich ideal.

verreisterNutzer  02.09.2023, 12:52

Ich werde heute mit ihm vernünftig über alles reden, versuchen ihn zu verstehen und ihm klar machen, wenn er sein Verhalten nicht ändert, dann werde ich mich von ihm trennen. Auf Dauer macht es mich nur kaputt und das hilft niemandem.

Vielen Dank für die Antwort

LovleyGranger  02.09.2023, 13:18
@verreisterNutzer

Ich möchte dir noch einen persönlichen Ratschlag mitgeben. Ich hänge seit 5 Jahren in einer toxischen Beziehung fest, bei mir sind es zwar andere Probleme dennoch.
Trenne dich sobald du merkst es ändert sich nichts. Ich lebe von Gespräch zu Gespräch und werde besänftigt mit drei Wochen in den es gut läuft. Rede ruhig mit ihm und gib ihm Zeit. Merkst du aber nach zwei drei oder vier Wochen das Verhalten wiederholt sich(es wird sich klein zeigen und wieder aufbauschen), trenne dich und zwar sofort. Gehe dann gar nicht erst das Gespräch ein, denn dann fangen hinhalte taktiken an, dann fängt Manipulation an, und dich verstehen wird er nicht. Er wird sehr wohl so tun, aber dem wird nicht so sein. Sonst hätte er beim ersten Gespräch etwas verstanden.

Vielleicht kommt es ja nicht so, aber wenn behalte es im Hinterkopf.

Viel Glück 🍀

Also erstmal, ja, er ist toxisch. Das Wichtigste wäre und auch das Einzige, was zu einer Lösung führen könnte, wäre das Ganze mal anzusprechen, in einer Situation, die gechillt ist. Ich muss dir aber sagen, dass dein Freund anscheinend kein Selbstbewusstsein hat und diese Unsicherheit bzw dieses Problem auf dich projiziert, doch sowas sollte in einer Beziehung nicht vorkommen. Zudem sollte er noch ein eigenes Leben haben unabhängig von dir. Das ist keine gesunde Beziehung (seinetwegen! Du brauchst dir keine Vorwürfe machen!) Wie gesagt, versuch es mal anzusprechen, aber eine Zukunft mit ihm, ohne dass er sich ändert, sieht nicht gut aus..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  02.09.2023, 12:55

Vielen Dank! Ja ich habe vor heute mit ihm über alles zu reden und wenn er sich nicht ändern will bzw. es nicht tun wird, dann sehe ich auch keine andere Möglichkeit als mich zu trennen.

Ich will jetzt nicht überlegen, inwieweit dies oder das übertrieben sein kann. Jedoch ist doch klar: Jede Beziehung zu Menschen ist entweder eine geschäftliche Beziehung (das Geld/der Nutzen ist entscheidend) oder eine Wohlfühlbeziehung.

Wenn ich mich aber dauerhaft nicht wohlfühle - warum auch immer - stellt sich für mich nur die Frage, ob ich das positiv ändern kann. Wenn nicht, dann sehe ich jetzt keinen Grund, diese Beziehung aufrecht zu halten.

An Deiner Stelle würde ich sagen: "so .... - mit diesem Verhalten - fühle ich mich nicht mehr wohl. Daher überlege ich mich zu trennen. Wenn Du keine Möglichkeit der Verbesserung siehst und auch so praktizierst, weißt Du schon jetzt, wie ich mich entscheiden werde."