Ist Elvis Presley overrated?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein, nicht overrated 64%
Ja, overrated 36%

3 Antworten

Nein, nicht overrated

Dass man sich Songs schreiben lässt ist Gang und Gäbe, das machen ganz viele - aber es schaffen nicht viele, dann solche Welthits draus zu machen, wie Elvis.

Sicher, er war zur rechten Zeit am rechten Ort, die Welt damals war reif für das, was er getan hat und das hat auch zu seinem Ruhm beigetragen. Aber die Stimme ist was ganz besonderes und die so bekannten Rock'n'Roll oder Schnulzensongs von ihm sind rein gesanglich betrachtet nicht mal das stärkste von ihm, aber da passt von der Attitude, dem Ausdruck und der Stimme einfach alles zusammen - und das kann nicht jeder von sich behaupten.

Ich kann mir vorstellen, dass die jungen Leute heute mit der Musik von Elvis nur noch wenig anfangen können, aber für mich ist und bleibt er der King of Rock'n'Roll. Ich habe schon zweimal das Elvis-Musical gesehen, der Darsteller ist sehr nahe an Elvis und da bekommt man ein Gefühl dafür, was da Live abgegangen sein muss damals.

Ich finde ihn großartig. Punkt.

Nein, nicht overrated

Unglaublich, aber wahr: Es geht bei Elvis Presley NICHT um den Inhalt seiner Songs - weder um den Text oder die Melodie.

EP war ein KÜNSTLER! Er hat sich und seine Kunst (Musik) verkauft. Und die Art, wie er dies getan hat, hat ihn zur Legende gemacht - durchaus vergleichbar mit Michal Jackson, der auch nicht unbedingt durch die Songs, sondern durch seine Art und Weise Präsentation berühmt wurde. Das trifft auch für seine Stimme zu, welche nicht passender hätte sein können für Rock'n'Roll.

Deswegen spielt es absolut und überhaupt keine Rolle, ob und welche Lieder der "King" selbst komponiert und geschrieben hat. Er war nun einmal in der Lage, die Musik in einer bestimmten Art und Weise zu verkörpern, welche den Menschen massiv zugesagt hat - und das nicht nur den Frauen, welche ihn - genau wie die Beatles - vergöttert haben.

Übrigens ... die Beatles waren auch Künstler - aber bei Ihnen lag der Fall genau anders herum: Sie wurden durch ihre Musik und deren Texte selbst zur Legende. Die Art, wie sie ihre Musik präsentierten ware nämlich - bis auf den Haarschnit, welcher damals als "lange Haare" galt ("Pilzköpfe") nämlich keinen Deut anders, als andere Gruppen der damaligen Zeit. Und die texte waren auch nicht wirklich der Hit, denn in der Frühzeit der Beatles schäftigten sich 75% der Songs mit Liebe, Frauen, Beziehungen, Partnerschaft etc - wie es damals eben Mode war. Übrigens hatten auch die Beatles die passenden Stimmen, um ihre Musik vernünftig rüberzubringen - ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.

Ich würde Elvis nicht als überbewertet ansehen, aber verklärt wird seine Musik teilweise trotzdem. Er hatte neben seinen großen und starken Hits auch etliche total langweilige und kitschig wirkende Aufnahmen veröffentlicht. Es ist wie so oft bei jung verstorbenen Stars, um die ein Mythos getrieben wird - gut waren die schon, aber nicht unendlich gut.

Titel wie "Are You Lonesome Tonight" sind dennoch sehr angenehm anzuhören und zeitlos.

https://youtu.be/9XVdtX7uSnk

Woher ich das weiß:Hobby
20Fragender00
Fragesteller

Sehr schöner Song

rotesand  08.07.2023, 10:13
@20Fragender00

Ja, da gefallen mir selbst Coverversionen teilweise ganz gut.

Zu Elvis habe ich noch eine Anekdote auf Lager - ich kannte jemanden, der sehr glaubhaft erklärt hatte, Elvis Presley in Deutschland zumindest gesehen zu haben - und das nicht auf einem Konzert. Mein verstorbener Bekannter arbeitete Ende der 50er-Jahre im "Motor Pool" in Frankfurt, eine Art Autowerkstatt für Fahrzeuge der amerikanischen Streitkräfte, die inzwischen einer Wohnsiedlung wich und behauptete bis zu seinem Tod vor einigen Jahren, Elvis Ende der 50er-Jahre gesehen und einmal einen Begleitungs-Konvoi für ihn angeführt zu haben. Das Ganze soll sich im Bereich Frankfurt/Kronberg/Königstein abgespielt haben. Ich habe es meinem Bekannten zeit seines Lebens irgendwie geglaubt, auch weil er einige Hintergrundinfos hatte, die er nur hätte wissen können, wenn er wirklich da dabei gewesen wäre und er kein Typ war, der sich wichtig machen wollte.