Ist Elektromobilität die Zukunft?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, außer wir bekommen irgendwo Lithium Umweltfreundlich und un großen mengen her. Sonst wird in Zukunft Wasserstoff das rennen machen

Elektrizität als Energieform, ja, denke ich schon.

Aber nicht solange Batterien auf Lithium, Cobalt, Kupfer, etc. basieren - so große Lagerstätten gibt es nicht, um global auf E umzustellen. Natrium und andere Elemente sind in der Forschung, aber werden noch Jahre/Jahrzehnte bis zur Massentauglichkeit brauchen.

Und die Stromproduktion kann nicht annähernd komplett durch Wasser, Solar und Wind ersetzt werden. Weder gibt es dafür die Rohstoffe, noch Lösungen für Dunkelflauten, etc. Hier braucht es einen Durchbruch bei der Kernfusion, oder einer noch nicht erdachten Energiequelle.

Kurzfristig ja.

Langfristig kommen auch Wasserstoff und Brennstoffe, deren Verbrennung keine Schadstoffe hinterlässt (e-fuels), in Betracht. Was sich langfristig durchsetzt, weiß man nicht.

Nach meiner ansicht ja. Zumidnest für den Individualverkehr.

Wasserstoff ist keine gute idee für PKW weil scheisse ineffeizent und schwer zu handhaben. Aber für LKW währe das eine gute idee.

E-Fuels sind im endeffekt auch ein graus. Weil scheisse ineffizient.

Es gibt sicherlich noch hürden die überwunden werden müssen. Aber gerade hier drinne steckt durchaus auch potential. Die verbrenner haben diese Hürden nicht. Aber imgrunde auch kein verbesserungspotential mehr. Effizienter kriegt man die kaum noch.

Ich fahre mit einer Tankfuellung von der Pfalz bis Flensburg (nur Autobahn). Wenn das mit einem E-Motor möglich ist, mit einer Stromladung, die gleiche Strecke zurück zu legen, dann hat diese Technologie Zukunft, anders nur begrenzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FouLou  27.11.2024, 11:50

Und das ganze ohne pause?

NicolaB  27.11.2024, 17:42
@FouLou

Mit Pause, aber ohne Tanken. Ist bei meinem Auto so, so meine ich das auch bei einem Stromer.