Ist El Tony und Eistee gesund?

2 Antworten

Fertiger Eistee ist eine üble Zuckerplörre aus Null Frucht und ganz viel Zucker plus Chemie und künstlichen Aromen, die leben nur von diesem angeblich "gesunden" Begriff Tee... weil Leute dann denken es wäre was Tolles. Ist es nicht. Trink Wasser oder brühe deinen eigenen Tee auf.

Invictu520  04.11.2024, 19:53
Fertiger Eistee

Ich mein du hast recht mit dem Begriff "Zuckerplörre" aber ist ja nicht nur der fertige Eistee. Eistee ist hauptsächlich als relativ süßes Getränk bekannt, und auch in den Südstaaten der USA wo der Eistee herkommt wird er stark gesüßt verkauft auch wenn er selbstgemacht ist.

Gibt ihn auch ungesüßt aber der ist nicht so populär.

Außerdem tun mir als Lebensmittelwissenschaftler auch immer diese verallgemeindernden Begriffe wie "Chemie" weh. Hallo!! Alles was auf der Zutatenliste steht ist Chemie und zwar egal bei welchem Produkt, weil alles was irgendwie Materie hat chemische Stoffe sind.

Und in deinem Tee sind auch so nie Früchte drin. Der Tee ist lediglich ein Aufguss und enthält gelöste Aromen.

Klassischer Eistee ist sowieso aus Schwarztee, und damit werden auch die meisten Eistees hergestellt, dann ist Zucker drin plus Aroma. Die gruslige Chemie von der du redest sind dann vermutlich noch der Säureregulator das ist meistens aber einfach Zitronensäure oder ähnliches. Plus ein Antioxidationsmittel, das ist meistens Ascorbinsäure oder wie viele andere es kennen Vitamin C. Ohhhh neeein hilfe.

Nein, Koch dir einen normalen Früchtetee, lass ihn abkühlen und trink ihn mit Eiswürfeln und ein bisschen extra Obst, zum Beispiel Orangen, Limette, Apfel oder Pfirsich. Schmeckt super gut und hat fast keinen Zucker, nur ein bisschen Fruchtzucker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung