Ist eine Zahnspange mit 11 normal?

8 Antworten

Hallo Barfussjulia,

eine lockere Zahnspnage, also ein Funktionsregler oder eine aktive Platte, wäre normal. Man könnte bei dir das Hauptwachstum noch mitnehmen. Eine solche Behandlung gilt als deutlich schonender und nachhaltiger. Allerdings ist das oft der Einstieg in eine jahrelange Zahnspangenzeit.

Eine feste Zahnspange mit 11 Jahren ist eher unüblich.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

hi,

ja das ist normal. Die meisten bekommen sie war später weil noch nicht alle Milchzähne draußen sind, aber dafür hast du sie früher los.

Meine beste Freundin z.B. war mit 11 die erste die eine hatte und sie dann mit 13 als erste rausbekommen hat, während andere und ich erst eine bekommen haben.

Wenn du lockere Zahnspangen meinst, dann kommt es öfters vor. Schon in meiner Grundschule haben Schüler eine getragen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen <3

Barfussjulia
Fragesteller

vielen Dank

Zahnspangen werden meist so ab 10/11 Jahren vom Kieferorthopäden bei Kindern empfohlen. Meistens ist je früher um so besser dann hat man sie erstens früher wieder raus und 2 zweitens kann man wenn schon alle Zähne vorhanden sind sie so in die richtige Position bringen durch die Zahnspange.Erwachsene können aber auch eine Zahnspange tragen.

Ich hatte auch mal eine Zahnspange war davon aber überhaupt nicht begeistert.

Lustig war immer nur wenn ich zum Kieferorthopäden musste haben alle im Wartezimmer wegen barfuß auf meine Füße geschaut und auf der Liege hat die Kieferorthopädin und ihre Helferin meine schwarzen Füße gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Zahnspange kann man schon viel früher bekommen, also kein Problem.

Mit 11 Jahren ist das ganz normal das ist das perfekte Alter dafür. Es sieht nur komisch aus wenn man mit 30 noch ne Zahnspange hat