Zahnspange früher rausnehmen lassen?

2 Antworten

Hallo yeahidkwtf,

selbstverständlich kannst du ein Behandlung abbrechen. Die Krankenkasse erstattet dir dann den 20%-Eigenanteil nicht und die Retentionsphase geht spurlos an dir vorbei. Mal sehen wie das dann in einem Jahr wieder aussieht.

Ernsthaft: Du (bzw. deine Eltern) hast einen Behandlungsplan unterschrieben. Das ist die Vertragsgrundlage zwischen dir und dem KFO. Da steht drin was bei dir zu behandeln ist, wie er es machen möchte und wie lange es vermutlich dauert (nur eine grobe Schätzung). Einen Vertag unterschreibt man um sich daran zu halten - unterschreiben und dann sagen "April, April" ich halte mich nicht dran, widerspricht allen Gründen für einen Vertragsabschluss.

Dass eine Zahnspange kein Wellnessurlaub wird, hast du wohl schon im Vorfeld geahnt, jetzt weißt du es. Der Bogenwechsel ist für manche Patienten eine gefürchtete und sehr schmerzvolle Angelegenheit die sich alle paar Monate wiederholt. Leider kann man im Vorfeld. nicht absehen, wie schmerzempfindlich jemand ist und wie er damit zurecht kommt. Überlebt haben es aber bisher noch alle.

Bei dir soll der UK vorgeschoben werden. Vermutlich wird eine Angel II - Fehlstellung behandelt. Dein KFO ist also schon dabei den Biss einzustellen. Du befindest dich schon in der letzten Phase der aktiven Behandlung. Das Meiste ist schon durch. Leider ist es aber auch so, dass man den UK nicht in drei Wochen nach vorne bringt, das kann auch ne Weile dauern. Entweder du mußt Gummis hängen oder bekommst ein Herbstklon.

Ich denke, dass du gerade einen mentalen Durchhänger hast. Mach irgendwas das dir Spass macht, belohne dich selbst. Vielleicht kennst du andere welche die kieferorthopädische Behandlung schon hinter sich haben. Rede mit denen. Ich kenne niemanden der danach nicht froh war die Behandlung durchgezogen zu haben. Und in den letzten Jahren schlagen immer mehr junge Erwachsene beim KFO auf, um sich zum zweiten Mal eine Zahnspange einsetzten zu lassen - und bezahlen die dann auch selbst - weil beim ersten Mal was schiefgegangen ist und man war dann später doch nicht mehr so glücklich über die Situation.

Kopf hoch - das wird.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

tajpms  26.09.2021, 11:39

Perfekt! 👍

Wenn du wegen deiner Spange Zahnschmerzen hast, so gehe unbedingt zum Kieferorthopäden, damit er sie richtig einstellt. Wann die Behandlung eingestellt wird, kann ebenfalls ein Kieferorthopäde am besten beurteilen!