Ist eine Wasserkühlung Sinnvoll?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich an deiner Stelle würde die Finger von einer R9 Fury [X] lassen, die ist mittlerweile fast 2 Jahre alt und nicht mehr wirklich das Geld wert, dann mach lieber Nägel mit Köpfen und hol dir eine GTX 1070/1080 oder warte auf die RX Vega, die in Kürze erscheinen soll.

Ansonsten musst du sehen, ob dir eine WaKü es wert ist, sofern es keine fertige versiegelte ist, besteht eben die Gefahr des Auslaufens, habe bspw. eine nicht so gute gehabt, die erste war nach einigen Monaten undicht und die zweite vom gleichen Typ ist es jetzt auch, so schleichend auf die Grafikkarte getropft, hat zum Glück dank Backplate aber keinen Schaden davongetragen, ich schicke diese jetzt jedenfalls gegen Rückerstattung zurück und hole mir einen großen Luftkühler.

Und die Kosten sind meist etwas höher, für die Preise, für die man schon die dicksten Luftkühler wie Dark Rock [Pro] 3 oder Noctua NH-D14/15 bekommt, fängt es bei den Fertigwasserkühlungen erst an...

Geldverschwendung. Mal abgesehen, dass eine High End Karte mit 4GB VRAM einfach nicht sinnvoll ist, war sie mal High End und hat bereits einen sehr guten Kühler. Und OC ist fast unmöglich. Und nur für die CPU werden 100€ schon sehr knapp, finde, ein guter Luftkühler ist zwecks Preis/Leistung besser.

Ich finde eine Wasserkühlung ist im Gegensatz zum Luftkühler sehr teuer. Allerdings besitze ich auch eine Wasserkühlung in meinem HTPC. Der Grund ist, weil weing Platz im Gehäuse ist und so die Wärme direkt aus dem Gehäuse raus muss und zum anderen ist es ein Gamer PC.

WenigHirn  02.05.2017, 20:31

also aufm cpu

hallonator012
Fragesteller
@WenigHirn

brauche ich das was im link ist für die CPU und dann nochmal für die GraKa und soundkarte oder wie läuft das?

WenigHirn  02.05.2017, 20:53
@hallonator012

So war es zumindest bei meinem alten system. In meinem jetzigen was ich im Laden machen lassen hab sieht irgendwie alles zusammen aus. Wie gesagt Informier dich da vorher lieber einmal gibt vieles was verschieden ist aber deine teile...cpu,festplattes usw kannst die selben lassen.

Würde sich schon lohnen jenachdem ob du gamer bist oder nicht.

Gamer=JA

ansonsten nicht

hallonator012
Fragesteller

Ja also ich bin halt so ein Hobbspieler und spiele hauptsächlich Rainbow six Siege und die neuen Battlefield udn CoD teile. Kann man jeden Teil zb jeden prozessor den es gibt mit WaKü ausstatten oder geht das nicht? Ich will nämlich gerne meine CPU und Mainboard gehalten.

WenigHirn  02.05.2017, 20:28
@hallonator012

Informier dich im Internet da gibt es schon unterschiede. Habe meine direkt im Laden machen lassen aber da wurden auch erst sachen bestellt usw

hallonator012
Fragesteller
@WenigHirn

Aber kann ich problemlos meine jetzigen bestadteile behalten?