Wasserkühlung für Ryzen 7 3700x?

3 Antworten

Brauchst du nicht! Ein gescheiter Luftkühler reicht locker aus, wenn du nicht auf die letzten paar Mhz Extreme-Overclocking betreibst...

Der Standart AMD Wraith Prism reicht eigentlich völlig aus, AMD hat da ganz gute Arbeit geleistet...

Wenn du übertakten willst, würde ich trz einen etwas stärkeren Kühler (BeQuiet Dark Rock 4 oder so) in Betracht ziehen!

KageyamaPM
Fragesteller

Danke! :)

Hallo,

ich würde dir weder eine AiO (All in One = Kompaktwasserkühkung) noch eine Custom Wasserkühlungen empfehlen, da ein Ryzen 7 3700x trotz seiner Leistung wenig Abwärme erzeugt.

Wenn es dir wirklich nur um die Optik geht, dann macht eine AiO Sinn, aber auch nur in einer Größe ab 240mm.

Der Unterschied zwischen einem großen Luftkühler (Noctua NH-D15 / be Quiet! Dark Rock Pro 4) und einer Kompaktwasserkühlung ist echt klein bzw. fast nicht vorhanden.

Der mitgelieferte Wraith Prism ist auch ein guter Kühler, jedoch habe ich oft gelesen, dass er sehr laut wird.

Ich würde dir einen günstigeren, aber trotzdem starken Towerkühler empfehlen:

https://geizhals.at/?cat=cpucooler&xf=823_Tower-K%FChler

Woher ich das weiß:Hobby – Mich faszinieren schon seit meiner Kindheit Mikrochips :)

Definitv nicht nötig. nichtmal wenn du übertaktest.