Ist eine Vogelspinne ein Reptil?

9 Antworten

Okay ich versuch dir mal n groben überblick zu geben. Ziemlich kompliziert..

Beispiel anhand des STAMMES der RÜCKGRATTIERE (chordata)

UNTERSTAMM: Wirbeltiere (vertebrata)

KLASSE: 7 STÜCK= Vögel (aves), Säugetiere(Mammalia), Reptilien(reptilia), Amphibien(amphibia), Kieferlose(agnatha), knochenfische(osteoychties), knorpelfische (Chondrichthyes)

In jeder dieser KLASSE wird dann unterschieden in

-Ordnung
- unterordnung
- familie
-gattung
- Art

Es gibt auch noch über - und unter Familie sowie überordnung. Und einige weitere übers und unters :^
Aber oben stehen die wichtigsten

Taxonomen ordnen tiere und pflanzen nach gleichen merkmalen ein (nicht immer) ..oft gleiches aussehen aber entfernt verwandt.
Und natürlich über dna tests.

Im STAMM der chordatiere sind also nur lebewesen mit knochen aufgelistet..

Bsp.: bartagame

Stamm: s.o.
Unterstamm: s.o.
Klasse: Reptilien
Ordnung: schuppenkriechtiere
Familie: agamen
Gattung: pogona
Art: vitticeps

Spinnen gehören zu nem ganz anderen stamm

Bsp kreuzspinne

Stamm: Gliederfüßer (Arthropoda)
Unterstamm: Kieferklauenträger
Klasse: Spinnentiere (Arachnida)
Ordnung: Webspinnen (Araneae)
Familie: Echte Radnetzspinnen (Araneidae)
Gattung: Kreuzspinnen (Araneus)
Art: Vierfleckkreuzspinne

Jedes lebewesen kann man so kategorisieren...

Aber.. als leie unmöglich da Ordnung rein zu bringen.

Es gibt unglaublich viele klassen Ordnungen Familien usw usw..

Und das in jedem STAMM. sage ja kompliziert ^^

Aber man sollte dennoch wissen das spinnen keine Reptilien sind^^

Lg^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Großtierpfleger und Terrarianer (Schwerpunkt Spinnen)

Nein , die Vogelspinne gehört zum Stamm der Arthropoda (Gliedenfüßer),

zum Unterstamm der Chelizerata (Fühlerlose),

zur Klasse der Arachnida (Spinnentiere), zur Ordnung der Araneae (Webspinnen),

zur Unterordnung der Mygalomorphae (Vogelspinnenartigen) und zur Familie der Theraposidae (Vogelspinnen).

Mehr dazu , siehe Link - Die Vogelspinne - http://virtuelle.gefil.de/heinek/aranea.htm

Nein ...Vogelspinnen gehören zu den Spinnentieren...diese selber haben wieder viele Unterarten..... Aber eines haben sie gemeinsam: alle Spinnentiere haben 8 Beine...daran kannst Du sie sehr gut erkennen....auch der Skorpion gehört dazu....einzige Ausnahme sind die Krabben...Krebse...Seespinnen etc, welche trotz ihrer 8 Beine nicht zu den Spinnenartigen gehören. sondern zu den Schalentieren.

Zu den Reptilien gehören alle Echsenarten ( wozu auch die Blindschleiche gehört, welche mit den Eidechsen verwandt ist ) und alle Schlangenarten...ebenso die Schildkröten.

Als Protostomier (Urmund) kann sie kaum zu einer Klasse gehören, die zu den Deuterostomiern (Neumündern) gehört.

Tipp: Bei Wikipedia findest du die Klassifizierung bei den entsprechenden Stichwörtern rechts auf der Seite. Verfolge die Taxen nach oben, bis sie sich treffen. Notfalls klickst du auf das oberste Stichwort, dann siehst du, wie die Reihe nach oben weiter geht.

Nein weder ein Insekt nocht ein Reptil sondern ein Spinnentier, wie Spinnen, Milben, Zecken, Skorpione, ...