Ist eine Soundbar Verpackung Sperrgut?
Ich wollte eine soundbar mit Subwoofer versenden, deren Verpackung aussieht als wenn zwei verschieden große Kisten aufeinander kleben. Die ganz normalen Verpackungen für soundbars halt. In der Post und im DHL Shop sagte man mir das wäre Sperrgut und kostet zum normalen Paketpreis nochmal 30€ Aufpreis, insgesamt 50€ Versandgebühren. Ist das richtig oder versuchen die mich über den Tisch zu ziehen?
Wenn das zwei einzelne Pakete wären, dann würden die insgesamt für 20€ versendet werden können. Warum gibt es so bescheuerte Verpackungen wenn dadurch die Versandkosten um mehr als das doppelte ansteigen?
Wenn ich das „fehlende“ Stück mit irgend etwas auffüllen könnte dann wäre es kein Sperrgut mehr, irgend jemand Ideen wie man das machen könnte?
3 Antworten
DHL erlaubt bei den großen Paketen Maße bis 1,20 x 0,60 das ist fast schon eine Europalette.
Es lohnt sich daher sogar so nen Karton zu kaufen. Kostet ca 10-12 Euro.
Da lässt dann auch wirklich fast alles rein. Einfach den Rest mir Zeitungspapier stopfen.
Ist das richtig...?
Jupp. Die Bedingungen kann man ja nachlesen.
...versuchen die mich über den Tisch zu ziehen?
Nein.
Die Post hat dich wahrscheinlich nicht über den Tisch gezogen, sondern die Verpackung wurde objektiv als nicht sortierfähig eingestuft. Wenn du die Form änderst oder zwei Pakete draus machst, kannst du viel sparen. Am besten vorher online berechnen oder mit neuen Kartons zur Filiale gehen.