Ist eine Rechnungsgebühr bei einer elektronischen Rechnung erlaubt?

4 Antworten

Meines Erachtens nicht, weil du ein Anrecht auf eine Rechnung hast.

berndauskleve  02.04.2022, 17:27

Wo steht denn das, das ein Recht auf eine Rechnung hat ?

Elektronische Rechnungen kosten auch Geld. Vermutlich aber weniger als 80 Cent. Die Frage ist berechtigt. Was die einmal haben das geben die so schnell nicht zurück, die Unternehmen.

Du kannst jetzt natürlich wegen 80 Cent ein Fass aufmachen. Du kannst aber einfach den Rechnungsbetrag um die 80 Cent kürzen und dann abwarten, was passiert.

TheoPhysi  02.04.2022, 17:29

Das ist eine gute Idee. Den Spieß einfach mal umdrehen. 👍

In Österreich gab es dazu Gerichts-Entscheidungen: nein. Nicht mal für die Porto-Kosten des Zusendens.

Google findet. Insofern das auch für Deutschland gilt, wirst Du herausfinden können.