Ware auf Rechnung bestellt,leider defekt. Muss ich Rechnungsgebühr/Lieferkosten trotzdem bezahlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau wegen Deinem Problem mal nach was im "Fernabsatzgesetz" steht.

Für Geräte und Teile gelten die allgemeinen Garantiebestimmungen der EU. Es ist auch genau geregelt wie es sich mit den Versandkosten verhält bei Rücksendungen und Reklamationen. Gewöhnlich ist ein Zettel dabei wie Du Dich verhalten musst im Falle einer Reklamation. Wenn nicht schau noch mal auf die Internetseite des Lieferantens. Im allgemeinen gilt, dass Reklamationen zu kosten des Händlers versendet werden müssen.

Auf gar keinem Fall darfst Du es unfrei zurücksenden. Der Händler ist nicht für diese dabei entstehenden Kosten verantwortlich!

ja, mit dem alten Mainboard funktioniert es ja, hat ca. 230 euro gekostet

Hallo morell,

wenn Sie auf Klarna-Rechnung kaufen, haben Sie immer genügend Zeit, die Ware zu prüfen und diese bei Defekten oder Missfallen an den Händler zurückzusenden. Dabei müssen Sie allerdings die Bedingungen des Händlers für einen Umtausch oder eine Reklamation beachten. Bei den meisten Shops gilt, dass Sie bei einer Vollretoure keine Gebühren übernehmen müssen. Hier können Sie sich über die Vorgehensweise bei einer Reklamation beim Händler Fotemia.de informieren: http://www.fotemia.de/site/rueckgabe/

Wenn Sie glauben, dass die Bearbeitung der Reklamation sich länger hinziehen könnte, können Sie sich mit Ihrer Rechnungsnummer und Ihrem Geburtsdatum auf Klarna.de einloggen und dort das Fälligkeitsdatum Ihrer Rechnung um bis zu 10 Tage verschieben. Alternativ können Sie auch unseren Kundendienst kontaktieren, damit wir Ihre Rechnung pausieren bis die Reklamation mit dem Händler geklärt ist.

Sie erreichen uns per Telefon unter 0911/477 57 710 von Montag bis Donnerstag von 8 – 20 Uhr, Freitag von 8 – 17 Uhr und Samstag/Sonntag von 10 – 17 Uhr oder über das Kontaktformular auf Klarna.de.

Ihr Klarna-Kundendienst

Bist du sicher das es am mainboard liegt, wie teuer war es?

Du kannst natürlich auf jeden Fall Umtausch verlangen. Ich würde erst einmal die Rechnung nicht zahlen und das defekte Gerät zurückschicken. Meistens ist schon immer so ein vorgefertigter Reklamationsaufkleber dabei. Wenn ein Umtausch nicht möglich sein sollte, was ich mir aber nicht vorstellen kann, dann müssen sie Dir die Rechnung stornieren. Darüber gibt es dann auch eine schriftliche Bestätigung. Setze Dich vorher vielleicht mit dem Online-Shop in Verbindung.