Ist eine Lernbehinderung vererbbar?

4 Antworten

Ich weiß die frage ist lange her aber ich musste einfach was dazu schreiben :) wo ich das gelesen konnte ich nicht mehr XD Ist doch egal ob man lernbehindert ist meine Güte man kann trosdem viel erreichen es ist nur das man weniger versteht und es öfter erklärt bekommen muss ist nicht schlimm und man muss sich nicht deswegen schlecht fühlen es kann vererbt werden muss aber nicht sein es gibt Familien da hat es jeder dritte na und ?! XD

Warum und wann genau Lernbehinderungen entstehen, kann man oft nicht so genau sagen. In der Regel ist aber da bei der Entwicklung irgendwas schief gelaufen. So kann es z.B. sein, dass es bei der Geburt oder auch schon im Mutterleib zu einer mangelnden Versorgung kam (Sauerstoffmangel), manchmal auch mit Verschulden der Mutter (Drogen, Alkohol, Rauchen, Diaeten waehrend der Schwangerschaft), aber auch eine Erkrankung oder einfach eine biologische Fehlentwicklung koennen dazu gefuehrt haben. Oder die Lernbehinderung ist in den Kleinkindjahren entstanden, da entwickeln sich Kinder in Zeitfenstern und wenn da eines nicht genutzt werden kann, da kann die Entwicklung nicht mehr eingeholt werden. Vielleicht war er eine Fruehgeburt und lange krank in der Zeit? Manche Kinder hoeren auch einfach nicht gut und man hat das zu spaet bemerkt. Es gibt tausend Ursachen.

Ich hatte mal eine Kollegin, deren Tochter hatte eine Lernbehinderung. Als sie klein war, gab es sehr viel haeusliche Gewalt in der Familie (Vater) und das Kind hat deshalb das Sprechen lernen verweigert und hat einfach nicht gesprochen. Als die Situation durch Trennung vorbei war, da war sie 3 und konnte die Entwicklungsverzoegerung nicht mehr einholen.

Oft weiss man aber auch einfach nicht, woher so was kommt. wie z.B. auch Sachen wie LeseRechtschreibschwaeche oder Rechenschwaeche, das kann dann irgendwie vererbt sein, muss es aber auch nicht.

Aber als Trost fuer deine Freundin, selbst wenn so was vererbt sein sollte, heutzutage kann man auch sehr viel tun durch fruehzeitige Foerderung und dadurch sehr viele Probleme vermeiden. Je frueher da mit der Foerderung begonnen wird, umso groesser die Chancen, dass sich das Problem auswaechst. Auf alle Faelle ein Grund, keinen Vorsorgetermin zu versaeumen mit dem Baby.

Eine reine Lernbehinderung ist nicht vererbbar.

Und ob jemand als lernbehindert eingestuft wird oder nicht, ist auch ein bisschen Glückssache. Ich würde das nicht überbewerten.

Auch ohne anerkannte Lernbehinderung ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass die Kinder auch nicht unbedingt die großen schulischen Überflieger werden, wenn die Eltern es nicht waren. Aber möglich ist alles. Also, nicht überbewerten!

Kann sein, muß nicht. Kommt auf die Ursache an. Selbst geerbt, dann vererbbar, bei mangelnder Förderung, Geburtsschaden, andere Krankheit nicht.