Ist eine komplette fettfreie Ernährung möglich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein komplett fettfrei geht nicht da der Körper auf Fette angewiesen ist. Ohne diese kann weder der Stoffwechsel richtig arbeiten, noch kann der Körper bestimmte Vitamine aufnehmen (Stichwort fettlösliche Vitamine).

Dazu kommt daß die Annahme "fett macht fett" auch nicht stimmt (genauso wie KHs machen fett). Ein zuviel an Kalorien macht fett und da ist es egal woher die kommen. Aber das nur Rande.

Ernähre mich selbst fettarm, aber eben nicht fett frei (was auch nicht ginge und ungesund wäre). Liege im Schnitt bei ca 30-40g am Tag, selten etwas mehr oder weniger.

Das Fett das du zu dir nimmst und das Fett das du im Körper hast zum Beispiel dein Bauch Speck wenn er etwas runder wird ist nicht das gleiche.

Unser Körper nutzt Fett einfach als Energiespeicher für schlechte Zeiten. Das heißt wenn du zu viel Energie zu dir nimmst bzw. mehr zu dir nimmst also du brauchst dann wird dein Körper anfangen diese Energie in Fett um zu wandeln.

Die Gängigen alternativen Energiestoffe zu Fett sind eben Kohlenhydrate und Eiweiß.

Wer sich nicht ganz extremistisch ernährt, z.B. nur Zuckerwasser, der schafft es gar nicht, sich 0,00 g Fett zuzuführen, weil Naturnahrung immer auch Fett hat.

Grundsätzlich stirbt der Mensch, wenn er sich kein Fett zuführt, denn Fette sind die Basis für die meisten Hormone und sonstige Baustoffe.
Freilich kann der Mensch auch aus Stärke-Nahrung und sogar aus Eiweißen Fette bilden. Das befreit aber nicht, sich wertvolle Fette einzuverleiben, weil verschiedene Baugruppen (Omega 3, Linolsäure etc.) der Körper nicht selbst zustande bringt.

Es gibt auch null vernünftigen Grund, sich von Fett auszuschließen. Fett ist gesund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung

Ohne Fett funktioniert der Stoffwechsel nicht gut. Es gibt auch vitamine die nur in Verbindung mit Fett vom Körper aufgenommen werden können.

"wieso Menschen, die sich fettfrei ernähren trotzdem Fettdepots anlegen"

weil der Körper fast alles in Fett umwandeln kann.

verreisterNutzer  19.02.2021, 13:40

Antwort nicht auf die Frage bezogen :D

SexyAnna2002  19.02.2021, 13:45
@verreisterNutzer

Wenn man kein Fett isst, dann ernährt man sich logischerweise fettfrei. Dann ist eine fettfreie Ernährung logischerweise möglich.