Ist eine Katze ein Rattenfänger?

5 Antworten

Nicht unbedingt und das gilt genauso für Mäuse und anderes Getier.

Damit eine Katze jagen kann und auch was, lernt sie in der Regel von ihrer Mutter. Ratten haben meine Katzen z.B. noch nie gefangen, aber ich denke, das liegt daran, dass es bei uns keine gibt. Dafür bekam ich schon öfter  Schlangen als Geschenk, wovon ich persönlich weniger begeistert bin.

Katzen können instinktiv Mäuse fangen, aber sie müssen Rattenfangen erlernen. Das zeigt ihre Mutter oder eine andere Katze vor. Wenn sie das nicht sieht, dann wird sie das nicht können.

Je nach dem kann eine Katze auch eine Ratte nach Hause bringen, allerdings war die Ratte dann ziemlich angeschlagen, alters schwach, krank oder verletzt.

Unsere haben leider auch schon mal Eichhörnchen und junge Marder nach Hause gebracht.

Nicht jede wir haben mal zwei Siamkatzen in die Waschküche getan da lief eine Wanderratte drin rum.

Die saßen dann ängstlich auf dem Schrank...ein Hund hat die Ratte dann sofort alle gemacht.

Hätte mal einen Tigerkarter der fing regelmäßig Ratten auch Wanderratten

Katzen fangen alles was sie fangen können.

Mein Kater hat mal eine ausgewachsene Taube mit gebracht und sie unterm Tisch versteckt ;D

LG