Ist eine Impfung vegan?

13 Antworten

Hat sich jemand überhaupt schonmal diese Frage gestellt und wäre das was worüber man als Veganer diskutieren könnte?

An der Stelle ist es einfach nicht mehr sinnvoll.

Du kannst nicht so etwas Zentrales ablehnen, was dich und die Gesundheit deiner Mitmenschen schützt, weil dazu von 95% deiner Mitmenschen akzeptierte Methoden angewendet werden.

Fleisch ist ersetzbar und ist nicht notwendig Fleisch zu essen um dich und deine Mitmenschen gesund zu halten. Bei Impfungen ist das völlig anders- auch die Relation ist dazu noch anders- massenhafte Verwendung auf Basis weniger Tierversuche.

Wenn ich das richtig interpretiere und du bist Veganer- das ist ein Thema, bei dem du zielsicher Veganismus als bösartig darstellen kannst wenn du Impfungen verweigerst oder gegen Impfungen argumentierst wegen Tierausbeutung.

Das ist einfach furchtbar.

Ich kenne mich da sehr schlecht aus allerdings habe ich glaube ich vorallem durch die Corona Pandemie gehört dass Tierversuche durchgeführt werden um den Impfstoff zu testen. Demnach wäre es definitv nicht vegan.

Woher ich das weiß:Hobby

Nun, in den fällen in den die impfe in hühnereien hergestellt wird (ja so geht das echt) muss man wohl ganz klar sagen, ne leider nicht vegan ;)

Bei allen anderen ist das jetz natürlich ne definitionssache.
Es stimmt das in der forschung oft tierversuche unternommen werden.
Da bleibt dann aber die frage, sorgt ein tierversuch in der forschung dafür, dass ein später hergestellter impfstoff nicht mehr vegan wäre?

Die RNA impfstoffe werden zB im labor hergestellt und so hat die dosis, die einem menschen verspritzt wird, ja auch nie ein anderes lebewesen gesehen.

Wenn ich zB (reines gedankenspiel) jetz teste ob mein Salat giftig ist, indem ich ihn einem tier zum essen gebe, bevor ich merh davon mach, dann war das ja so gesehen ein tierversuch. Trotzdem würde hier denke ich niemand sagen dass salat ab da an nicht mehr vegan wäre :D
Daher würde ich jetz schon sagen, tierversuche hin oder her, wenn in der weiteren produktion keine tiere verwendet wurden, dann ist es vegan :D

ich aber wie gesagt auch ne kleine diskussionsache :)

Im Falle einer Impfung sollte man auf jeden Fall ne Ausnahme machen, wenn es keine gute Alternative gibt.

Ansonsten kommt es aber auf die Impfung an, ob sie vegan ist oder nicht. Du kannst ja vor dem Impfen Mal deinen Arzt/Ärztin fragen.