Tierversuche bei schwarzer Tattoo Tinte?

2 Antworten

Schwarze Farbe basiert auf Kohlenstoff.
Menschen / Tiere / Pflanzen sind Lebewesen die auf Kohlenstoff basieren.

Ob man sowas auch an Tieren testet, weiss ich nicht.
Die Vermutung geht aber eher in Richtung : Nein.

Weil die Inhaltsstoffe die da drin sind (Konservierungsmittel etc) ja bereits ausgiebig getestet wurden.

Eigentlich werden garkeine Tattoofarben an Tiere getestet, da Tattoofarben Kosmetikprodukte sind, und Tierversuche für Kosmetikprodukte in den meisten Ländern schon lange verboten sind.

Für die Bezeichnung "Cruelity-Free" reicht das aber noch nicht, denn da dürften auch keinerlei Inhaltsstoffe verwendet werden die vielleicht irgendwann zuvor in den 70er Jahren an Tieren getestet worden sind.

Vegan hat mit Tierversuchen nichts zu tun, sondern das würde bedeuten das keine Inhaltsstoffe und auch keine Hilfsstoffe bei denen Tiere beteiligt waren verwedet werden würden, als z.B. keine Gelantine oder kein Bienenwachs.

Bild zum Beitrag

Es gibt auch Tattoofarben die beide Labels tragen, also Vegan und Cruelity-Free. Das müsstest du aber dann mit dem Tätowierer besprechen, oder du fragst ob du die Farben mitbringen darfst.

 - (Tiere, Piercing, Tattoo)