Ist eine Impfung bei Haustieren sinnvoll?

5 Antworten

Grade bei Hunden sind Tollwut - Impfungen ganz einfach vorgeschrieben wenn man ins Ausland fährt, macht je nach Zielland mehr oder weniger Sinn aber naja, ist nur 1 Pieks alle 3 Jahre.
Ansonsten die "üblichen Verdächtigen" wie Zwingerhusten, Staupe etc. die schon Welpen als Grundimmunisierung bekommen. Angesichts der Tatsache, das Füchse die Staupe übertragen können und praktisch überall leben, auch in Innenstädten macht das schon Sinn, da einen Schutz zu haben.
Mittelmeerkrankheiten muss man meiner Ansicht nach nur impfen lassen wenn man entsprechende Länder aufsucht.

Da Hunde rausgehen und Kontakt zu Artgenossen haben finde ich es schon wichtig,das sie nicht völlig ungeschützt sind.

Bei Katzen würde ich zwischen reinen Stubentigern und Freigängern unterscheiden: Wer raus darf und umherstreunen sollte auch geimpft sein. Wer nur in der Wohnung (Balkon, Dachgarten, Terrasse...) ist kommt auch nur mit einer Grundimmunisierung gut durchs Leben.

Die einzigen Kontras die mir so spontan einfallen sind, das für manche Tiere (besonders Katzen) jeder Tierarztbesuch ein Drama ist, jede Impfung auch Nebenwirkungen haben könnte und man ünnötige Behandlungen vermeiden kann.

Impfen ist immer wieder ein Thema das oft diskutiert wird, hierzu kann ich dir zudem auch dieses Video empfehlen wo das genaustens unter die Lupe genommen wird, es geht hier zwar um Menschen, lässt sich aber auch auf Tiere anwenden, wichtig zu beachten dass die Zahlen eventuell nicht mehr aktuell sind.

https://www.youtube.com/watch?v=4E0dwFS72gk

Ich bin auch der gleichen Ansicht wie Achwasweissich.
Auslöser für entsprechende Krankheiten die geimpft werden können, können (sofern sie nicht Länderspezifisch sind wie div. Mittelmehrkrankheiten) überall auftauchen, zudem schleppt man als Mensch auch alles mögiche mit Rein, eine Grundimmunisierung ist wichtig und sollte auf jeden Fall gemacht werden.
Auch Tollwut sehe ich stets als Sinnvoll an, auch wenn Deutschland aktuell als Tollwutfrei gilt (Ausgenommen Fledermaustollwut) so gibt es Tiereinrichtungen wie Tierheim, Pensionen und natürlich fürs Verreisen, wo eine Tollwutimpfung pflicht ist, fährt man also in den Urlaub oder der Hund muss notgedrungen in Pension oder dergleichen, braucht er auf jedenfall eine Tollwutimpfung, zudem könnten illegal eingeführte Haustiere ebenfalls Tollwut einschleppen.
Die bekannten Dinge wie Staupe, Zwingerhusten, HCC, Leptospirose (Kann der Hund bekommen wenn er z.B. aus Pfützen trinkt), CPV und einige andere Viruserkrankungen bei Hunden und natürlich Tierspezifische Erkrankungen wie Katzenschnupfen, Katzenseuche etc. Sowas sollte man auf jedenfall Impfen, denn z.B. gerade Katzenschnupfen taucht bei nicht geimpften Tieren nicht unselten aus.
Natürlich ist der Gang zum Tierarzt stressig, allerdings wenn die Tiere erkranken müssen sie ebenfalls zum Tierarzt und mitunter sogar mehrmals, brauchen Medikamente und sind dazu noch Krank, dagegen ist dann eine Spritze und entsprechende Auffrischungen eine kurze und schnelle Sache.
Oben im Video wird natürlich erklärt wie es ist, wenn die betroffenen Menschen und entsprechend auch Tiere tatsächlich allergisch sind, oder starke Nebenwirkungen zeigen.
Damit die Tiere die nicht geimpft werden können gesund bleiben, braucht es eben auch eine Herdenimmunität, damit sich Krankheiten entsprechend nicht ausbreiten können. Dafür müssen aber entsprechend viele Tiere geimpft werden.
Die Wahrscheinlichkeit und Risiken bei Nebenwirkungen, so wie möglische Folgen oder gar Tot sind am Ende noch immer deutlich geringer als wenn sie nicht geimpft werden. Klar gibt es Nebenwirkungen, das gibt es bei jeder Art von Medikament und Impfungen, aber die Krankheiten selbst sind meist deutlich schlimmer.
Und am Ende ist man dann doch so oder so beim Tierarzt. Entweder wegen einer Nadel, oder weil das Tier Krank wurde, weil es keine Nadel hatte, der Stress wird trotzdem vorhanden sein, nur schöner ist es, wenn das Tier dann nicht Krankheitsbedingt hin muss, wenn man sowas hätte verhindern können. Natürlich verhindern Impfungen keine Krankheit und es gibt keinen 100% Schutz, aber sie vermindern i.d.R. die Symptome stark, oder der Körper reagiert so rechtzeitig, dass sie die Viren/Bakterien so schnell beseitigen, dass der Körper gar keine Symptome zeigt.

Kommt ganz drauf an, welche Impfung?

Wie beim Menschen gibt es meiner Meinung nach komplett unnötige oder vielleicht auch sinnvolle Impfungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönl. Interesse & Erfahrungen

hi ☺️

Also in sehr vielen Ländern ist Impfen Pflicht, das heißt wenn du Einreisen willst ist die Tierimpfung (z.b. Tollwut) Pflicht.

Zusätzlich habe ich leider schon des Öfteren mitbekommen habe das Hunde an Zeckenbissen oder Tollwut leiden mussten, weil sie nicht geimpft wurden 🫠

Deshalb spricht für mich bis jetzt nichts negatives gegen das Impfen…

natürlich muss beachtet werden wie der Hund auf die Impfung reagiert…wenn er diese nicht verträgt würde ich natürlich nicht nach impfen und auch bei anderen Impfungen vorsichtiger vorgehen…dennoch finde ich Impfen recht wichtig ☝🏼

unsere beiden Hunde sind auch geimpft…🙈 und denen geht es super, wir dürfen überall einreisen und machen und nicht wirklich sorgen wenn sie mal nie Zecke oder ähnliches haben.

ich hoffe das hat dir geholfen 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es gibt keine contras.