Facharbeit über das Thema komplexe Zahlen?

3 Antworten

Ich denke, dass Du Schüler bist. Eine Facharbeit ist keine Dissertation. Das Thema ist sehr interessant, aber Du musst nicht alles verstanden haben wollen. Das habe ich nebenbei auch nicht, nicht mal nach der zweiten Vorlesung über Funktionentheorie.

Eine Facharbeit zum Abschreiben kann ich Dir nicht anbieten. Das geht auch überhaupt gar nicht. Abschreiben lehrt auch, aber Plagiate sind glatt ungenügend.

Die Erklärung bei wiki ist doch sehr gut. Die Grundrechenarten sind einfach.Auf die Darstellung in Polarkoordinaten solltest Du auch eingehen, also auch auf Beträge und Winkel. Sie sind gut zu gebrauchen fürs Potenzieren und Wurzelziehen.

Aber das, denke ich, reicht dann auch für eine Facharbeit. Die großen Lücken, die dann noch überbleiben kannst Du Dir fürs Mathestudium aufheben.

Mach das z.B. über die Geschichte, wie entstanden sie, welche Notationen gibt es [a+bi war nicht immer die Form], Gemeinsamkeiten und Unterschiede mit den reellen Zahlen, Anwendung, etc.

Lemmedie  17.02.2021, 18:32

erst einmal Moin, und dann hoffe ich, dass Sie noch aktiv sind, denn meine frage wär, wie wurden komplexe Zahlen denn früher notiert?

Was ist denn so schwer an dem Thema? Komplexe Zahlen sind Summen aus reelen Zahlen und imaginären Zahlen (die imaginäre Einheit ist die Wurzel aus -1). Und hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Komplexe_Zahl

findest Du sicherlich weit mehr über das Thema, als Du brauchst.

hilfebitte786
Fragesteller

haben sie schonmal eine Facharbeit über das thema geschrieben?