Ist eine Geschwindigkeitsüberschreitung in Frankreich eine Straftat?

2 Antworten

Du hast die Geschwindigkeitsübertretung anerkannt. Diese ist eine Straftat. Sowohl in Frankreich als auch in Deutschland. Hier bist du nicht automatisch vorbestraft wenn du geblitzt wurdest. Warum sollte das jetzt genau in Frankreich anders sein?

Clonex36  08.03.2017, 17:49

Achso du meinst den Unterschied zwischen Ordnungswidrigkeit und Straftat. Ich denke trotzdem nicht, dass man dan vorvestraft ist.

pagodelhumo
Fragesteller
@Clonex36

In Deutschland ist es eben keine Straftat!

Die wollen das Geld von dir und damit ist gut!

pagodelhumo
Fragesteller

Das ist schon klar, beantwortet aber meine Frage nicht.

Tamtamy  08.03.2017, 17:55
@pagodelhumo

Doch, tut es.- Aber um es für dich noch einmal explizit zu erklären, was mit 'damit ist gut' gemeint ist: Es hat keine weitere Rechtsfolge; es stellt keine Straftat da, du bist deswegen in Frankreich nicht vorbestraft.

pagodelhumo
Fragesteller
@Tamtamy

Ich hätte gerne eine Antwort von einem Juristen, der sich im franz. Recht auskennt. Da es in Deutschland keine Straftat ist muß ich mir nicht gefallen lassen, dass ich im EU Ausland! deswegen als Straftäter bezeichnet werde.