Ist eine falsche Altersangabe (zB Amazon) schon Betrug?

6 Antworten

Wenn man durch die falsche Altersangabe etwas erhalten hat, was man bei korrekter Angabe nicht bekommen hätte ist das Betrug. Eine bewusst falsche Angabe hat sicherlich einen Sinn, sonst würde man das ja nicht machen.

Nein!

Im StGB steht folgendes:

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Durch die Angabe eines falschen Alters wird Amazon wohl kaum ein Vermögensschaden entstehen.

augsburgchris  26.08.2014, 16:26

Doch wenn der Kunde noch minderjährig ist und die Eltern auf Grund dessen vom Kaufvertrag zurück treten oder der Kaufvertrag mangels Altersverifikation bei der Post nicht zustande kommt die Ware aber dennoch verschickt wurde.

jottlieb  26.08.2014, 17:11
@augsburgchris

Es ist offen, ob dadurch tatsächlich ein Vermögensschaden im Sinne eines Betrugsdelikts entsteht.

Haglaz  23.09.2014, 22:48
@augsburgchris

Dann fehlt es an einer Bereicherungsabsicht, insbesondere an der Stoffgleichheit.

Wenn Du bei amazon ein falsches Alter angibst, passiert nichts, solange Du keinen Artikel ab 18 kaufst. Spätestens da fliegt es auf.

Du erschleichst dir eine Leistung/Lieferung die du mit richtiger Altersangabe nicht erhalten würdest.
Das nennt man Betrug.
Kann für dich eine Menge Ärger bedeuten.

kodi1123  27.08.2014, 12:12

Es ist nicht gesagt, dass der Käufer nicht zahlen will.

Peter501  27.08.2014, 13:36
@kodi1123

Das habe ich auch nicht behauptet.

Haglaz  23.09.2014, 22:49
@Peter501

Wo ist dann der Vermögensschaden?

Wenn Du Dir durch falsche Angaben einen Vorteil verschaffen willst, ist das Betrug