Ist eine Exmatrikulation schlecht für den Lebenslauf?

4 Antworten

Definiere "schlecht für den Lebenslauf". War es der falsche Studiengang? Dann ist es manchmal einfacher, diesen einfach zu wechseln. Wie sieht deine Überbrückung bis zum Sommersemester denn aus? Und was möchtest du dann studieren? Du musst ja auch an die Bewerbungs-/EInschreibfristen denken.

Generell ist jeder Lebensweg individuell. Man kann manchmal eine Entscheidung treffen, die man hinterher vielleicht bereut. Da es aber keinen perfekten Lebenslauf gibt, musst du einfach nur hinter deinen Entscheidungen stehen, diese ggf. begründen können und nach vorne blicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – tägliche Arbeit im Beruf

Sagen wirs so: Wenn du dich nach zwei Wochen exmatrikuliert hast und jetzt DIREKT einen Job suchst, dann würde ich das im Lebenslauf gar nicht groß thematisieren. Dann hast du nach der Schule halt ein Jahr gejobbt oder Praktika gemacht und hast nicht sofort was gefunden. Ist nicht ungewöhnlich und viele Arbeitgeber haben mit sowas auch kein Problem.

Insbesondere wenn du dann zum nächsten Semester ein Studium machst... wie gesagt, das fällt niemandem auf und da es keine riesigen Lücken sind interessiert es in aller Regel auch eher nicht.

An deiner psychischen Verfassung solltest du aber natürlich was machen. Die legt dir mit höherer Wahrscheinlichkeit Steine in den Weg.

Alles Gute dabei :)

Wenn du sie gut begründen kannst, ist sie kein Problem. Etwa, weil du gemerkt hast, dass das Studium doch nicht so ganz passt oder sowas

cicekpapatya 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 10:46

naja ich mags und würde es wieder studieren.Habe halt familiäre Probleme, was meine Psyche kaputt macht

verreisterNutzer  02.11.2024, 10:48
@cicekpapatya

Gute Besserung auf jeden Fall

Also im Vorstellungsgespräch fragen die dich auf jeden Fall. Wenn es das Fach nicht wahr kannst du ja sagen, dass du an eine andere Uni bist wegen Umzug oder whatever. Denk dir halt was logisches aus - das private Problem würde ich nicht Preis gebe

Nein. War halt nichts für dich. Das sollte keine negativen Auswirkungen haben