Ist eine emotionale Bindung zu Gegenständen laut Bibel falsch?

4 Antworten

Kommt darauf an, wie stark diese Bindung ist. Wenn du die Krise bekommst, weil du den Gegenstand in bestimmten (schwierigen) Situationen nicht grad zur Hand hast als Talisman, dann kann es als Götze bezeichnet werden. Und das ist tatsächlich falsch laut der Bibel.

Es muss dir auch bewusst sein, dass Gegenstände vergänglich sind. Angenommen, so ein Andenken oder Souvenir geht mal kaputt, solltest du darüber hinwegkommen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Nein, ist laut Bibel nicht falsch. Die Bibel ist ja nicht gnostisch und somit protestantisch. Siehe zum Beispiel die emotionale Bindung der Israeliten an die Bundeslade, vor der David vor Freude über sie sogar tanzte.

Gottestrost  22.08.2023, 11:24

Die Bundeslade repräsentiere die Herrlichkeit Gottes, darum hat David sich gefreut dass die Bundeslade, in der die Tafeln der 10 Gebote sind, nach Jerusalem ( Stadt des Friedens) kommt. Diese blieb in der Stiftshütte bis der Tempel auf dem Berg Sion stand, der der gleich ist wir der Berg Morija. Nur während dem Transport war sie von allem Menschen sichtbar, weil sie sonst im Allerheiligsten stand, das nur einmal im Jahr von dem Hohepriester betreten wurde.

Ein negatives Beispiel der Gegenstände ist die Eherne Schlange, die nur für ein Ereignis hergestellt wurde, weil die Israeliten wieder gegen Mose und Gott gemurrt hatten. Die Israeliten sollten zwar auf die Schlange schauen im Bewusstsein, das YHWH rettet, weil er es befohlen hatte.

Aber leider wurde dieser schnell Gegenstand der Anbetung, indem das Volk Israel Weihrauch als Opfer davor verbrannten , deshalb vernichtete der König Hiskia ihn auch als er allen anderen Opferstätten der Götzen zerstörte.

Die Gegenstände, die man braucht um glauben zu können, verfälschen die Auffassung, weil man plötzlich nur noch an das glaubt, was man sieht! Jesus sagt zu Thomas, dass man glauben soll, auch wenn man es nicht sieht, so wie die Vorväter (Abel, Henoch, Noah, Abraham, Isaak, Jakob, Josef und Mose) es taten.

Denn in Geist und Wahrheit soll man durch den Heiligen Geist, den jeder Gläubige bei seiner Bekehrung im Herzen bekommt, anbeten!

Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht. Durch diesen haben die Alten ein gutes Zeugnis erhalten. Durch Glauben verstehen wir, dass die Welten durch Gottes Wort bereitet worden sind, sodass die Dinge, die man sieht, nicht aus Sichtbarem entstanden sind.

Hebräerbrief 11:1‭-‬3 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/heb.11.1-3.SCH2000

Dann wandte er sich an Thomas: »Leg deinen Finger auf meine durchbohrten Hände und sieh sie dir an! Gib mir deine Hand und leg sie in die Wunde an meiner Seite! Zweifle nicht länger, sondern glaube!« Thomas antwortete: »Mein Herr und mein Gott!« Da sagte Jesus: »Du glaubst, weil du mich gesehen hast. Wie glücklich können sich erst die schätzen, die mich nicht sehen und trotzdem glauben!«

Johannes 20:27‭-‬29 HFA

https://bible.com/de/bible/73/jhn.20.27-29.HFA

Ihr betet an, was ihr nicht kennt; wir beten an, was wir kennen, denn das Heil kommt aus den Juden. Aber die Stunde kommt und ist schon da, wo die wahren Anbeter den Vater im Geist und in der Wahrheit anbeten werden; denn der Vater sucht solche Anbeter. Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.

Johannes 4:22‭-‬24 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/jhn.4.22-24.SCH2000

Ebenso kommt aber auch der Geist unseren Schwachheiten zu Hilfe. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich’s gebührt; aber der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichen Seufzern. Der aber die Herzen erforscht, weiß, was das Trachten des Geistes ist; denn er tritt so für die Heiligen ein, wie es Gott entspricht.

Römerbrief 8:26‭-‬27 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/rom.8.26-27.SCH2000

Ich denke, solang du die Gegenstände nicht anbetest und zu einem Götzen machst, sollte das kein Problem sein…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christlicher Glaube, Bibel Studium

Nur dann wenn diese Gegenstände mehr Verehrung bekämen als der Schöpfer. Dann wäre es Götzendienst.