Ist eine Einheitspartei einer „gewöhnlichen Diktatur“ vorzuziehen?

3 Antworten

Nein. Beides ist falsch.

NeonSchaf
Fragesteller

Hä?

NeonSchaf
Fragesteller
@Schlummerkauz

Worauf bezieht sich denn Falsch, ist die These falsch, dass eine Einheitspartei einer (nicht-Einheitsparteien) Diktatur vorzuziehen ist, oder was? Sind beide gleich schlimm? Ich verstehe nicht ganz, was das heißen soll.

EIne Einheitspartei ist eine gewöhnliche Diktatur, da keine oppositionelle Meinung geduldet wird. Du bist definitiv kein Kind der DDR. Wenn man da groß geworden ist, weiß man was für Verbrecher die SED-Leute waren. Bäh. Will ich nie wieder. Nieder mit den Kommunisten, die dürfen nie wieder Macht erhalten.

NeonSchaf
Fragesteller

Was ist mit einer Diktatur, bei dem es nur einen Diktator gibt, und keine Partei, so wie eine Militärdiktatur oder Junta (keine Ahnung wie man das schreibt), ist eine solche Diktatur nicht gewöhnlicher, und ist sie schlechter als eine Einheitspartei?

Eine Einheitsparteistaat ist eine Diktatur die so tut als ob sie ne Demokratie wäre.

Da ist die eine nicht besser als die andere.

NeonSchaf
Fragesteller

Aber es hat ja einen Grund das es eine Einheitspartei ist, und nicht irgendetwas anderes.