Ist eine duale Ausbildung schwer?

4 Antworten

es ist machbar und in meinen Augen auch ein top Weg. Früher nannte man es Berufsausbildung mit Abitur, eine gute Kombination. Es lohnt sich, sowohl das "Handwerkszeug" zu erlernen, als auch fachübergreifende Grundlagen.

Viel Spass und Erfolg.

frodobeutlin100  11.07.2021, 07:14

mit Fachabitur meintest Du wohl --- ein vollwertiges Abitur ist es nicht

rockthekrokodil  11.07.2021, 12:26
@frodobeutlin100

"vollwertig", wieso soll ein Fachabitur minder- oder halbwertig sein? Es ist einfach fachbezogen und ermöglicht fachbezogene Zugänge. Will man anschliessend andere Wege gehen, die eine "allgemeine Hochschulzugangsberechtigung" erfordern, gibt es genügend qualifizierende Möglichkeiten und Prüfungen.

Ist ein Führerschein Klasse B nicht vollwertig, weil man damit keinen Bus & Lkw fahren darf?

frodobeutlin100  11.07.2021, 12:34
@rockthekrokodil

ein FACH-Abitur berechtigt eben nicht für jeden Studiengang und das kann man nicht so einfach "irgendwie" nachholen ...

und der Vergleich mit Führerschein ist doch treffend - damit darf man eben nur das zugelassene fahren - genauso wie man mit dem FACH-Abi nur das zugelassene studieren kann

rockthekrokodil  11.07.2021, 12:41
@frodobeutlin100

lies richtig oder lasse es sein zu antworten, und rede nicht immer von "vollwertig". Diese Diskussion wird langsam peinlich.

over-and-out.

Alle Ausbildungen sind dual (Ausbildung im Betrieb und Berufsschule)

nur machst eben nur noch das Fachabi dazu (also kein vollwertiges Abitur)

ob das schwer ist, liegt daran wie gut Du in der Schule bist und ob Dir lernen leicht fällt

Lass dir von anderen nichts sagen. Probiere und sammle Erfahrung. Die Duale Ausbildung ist etwas schwieriger, aber durchaus machbar. Ich drücke dir Daumen 🍀

Das ist schon ziemlich heftig. Solltest dich vorab sehr gut informieren und dir das sehr gut überlegen. Viel Erfolg, für was auch immer du dich entscheidest!

Hoich  11.07.2021, 07:04

Sehr motivierende Worte. Du könntest Motivationstrainer werden.

eenczyka  11.07.2021, 07:10
@Hoich

Was gibt's eigentlich Neues am Niederrhein? Dürft ihr Dörfler inzwischen wieder in die Metropole reisen?