Ist eine Ausbildung als groß und Außenhandels Kauffrau ein guter Beruf?

2 Antworten

Wenn du ein Fachabi auf einer höheren Handelsschule gemacht hast, würde ich einen „höheren“ Beruf an deiner Stelle wählen.

ich habe vor 6 Tagen Meine Ausbildung zur groß- und Außenhandelskauffrau abgeschlossen und kann sagen, dass die Weiterbildungsmöglichkeiten mager aussehen. Das so ziemlich einzige was du danach machen kannst ist der „Fachwirt“

Eine Kollegin von mir hat diesen dann gemacht. Sie hat gesagt, es war echt hart, weil sie trotzdem arbeiten wollte und deshalb Abendschulen usw besuchen musste. Letzten Endes hat ihr der Fachwirt in der Firma kaum etwas gebracht bis auf ein paar € mehr brutto.

Aber wie du deinen Weg gegangen bist, werde ich wohl nur sehr unwahrscheinlich erfahren, da du die Frage vor Ewigkeiten verfasst hast.

:)

Oja, das ist eine sehr interessante und vielseitige Ausbildung und ein toller Beruf, der einen Menschen erfüllen und ausfüllen kann. Wenn du gerne mit vielen verschiedenen Menschen, auch in anderen Ländern zu tun hast. Wenn du wendig bist und organisieren kannst. Oder wenn du gerne einfach nur im Verbund gerne Schreibtischarbeit magst. Schau mal die Ausbildungspläne im Netz. Viel Erfolg für dich.