Ist eine defekte Schellackplatte (Randabbruch) reparierbar?

Schellackabbruch - (Reparatur, schellack, Schellackplatte)

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Ja, eine defekte Schellackplatte kann repariert werden. 100%
Ja, den Schaden kannst Du selbst reparieren. 0%
Ja, aber dafür ist ein Spezialbetrieb nötig. 0%
Ja, aber bei Eigenreparatur benötigst Du Spezialwerkzeug. 0%
Ja, das ist ganz einfach: siehe folgenden Link an: 0%
Nein, das ist nicht möglich. 0%
Ja, das ist jedoch sehr teuer. 0%

3 Antworten

Meines Wissens ist so etwas noch niemand gelungen.

budeem
Fragesteller

Hmm, bin selten der "Erste", aber wenn ich das schaffe, krieg ich dann 'nen Nobelpreis? ;-)

teutonix1  05.07.2016, 11:26
@budeem

Nur, wenn die Platte anschliessend einwandfrei spielbar ist.

budeem
Fragesteller
@teutonix1

Gut, ich biete dann ein "knackfreies" mp3 zum Kontrollhören an, ok?

teutonix1  16.07.2016, 19:39
@budeem

Ich gebe es an die Schweden weiter...

Ja, eine defekte Schellackplatte kann repariert werden.

Ich würde es versuchen. 78er haben eine recht grobe Rille.

Wenn eine Seite unwichtig ist, würde ich auf der unwichtigen Seite großflächig etwas aufkleben, das die Stücke passgenau(!) zusammenhält.

Ansonsten würde ich die Teile mit dünnstmöglicher Klebung zusammenkleben. Evtl. im Bereich der Einlaufrille großzügiger kleben.

Wenn an der Bruchstelle kleine Stücke abgeplatzt sind, dann sieht es schlecht aus, da diese Krater die Nadel ruinieren würden.

Eine geklebte Platte würde ich aber ohnehin nicht mit dem besten Tonabnehmer abspielen.

Ich würde sie auch mit 33 oder 16rpm digitalisieren (am PC wieder schneller machen) und dann nicht mehr abspielen.

Für die Optik kann man das natürlich kleben aber spielen kann man die Stelle nicht mehr