Ist eine Beziehung nach der Trennung noch in Aussicht?

8 Antworten

es ist immer möglich, befreundet zu bleiben, wenn man im Guten auseinander geht und GANZ WICHTIG ... BEIDE keinerlei Gefühle mehr haben. Und das ist ja hier zumindest bei Dir nicht der Fall.

Es in drei Jahren noch mal zu probieren schiebt Dich auf ein wunderbares Abstellgleis, wo man Dich eventuell in drei Jahren wieder runter holt. Aber - vielleicht eben auch nicht. Und was hättest Du dann gewonnen? Du hättest drei Jahre auf jemanden gewartet und Dich allem versperrt, nur, um dann zu erfahren, dass die ganze Zeit umsonst war.

Für mich sind 3 Stunden keine Distanz, sorry. Ich führe selbst eine Fernbeziehung, natürlich ist diese Distanz manchmal schwierig, aber eben machbar, wenn man es wirklich will und die Liebe groß genug ist.

An Deiner Stelle würde ich mein Leben weiterleben. Was ja nicht heißt, dass Du Dich innerhalb von zwei Wochen in eine neue Beziehung stürzen sollst. Aber ich würde Abstand von der Ex nehmen, ich würde den Kontakt einschränken, denn dieses ganze Freundschaftsding tut Dir nicht gut, zumindest im Moment nicht. Es blockiert Dich.

Ich würde dir wärmstens ans Herz legen wollen, jetzt zuerst einfach mal einen Punkt zu machen und den Kontakt auf Null setzen.

Ihr wart lange zusammen und die Trennung ist erst ein paar Tage her. Ihr braucht beide Zeit, um euch jetzt erst zu fangen und wieder Boden unter den Füssen zu spüren.

Lass dir Zeit dafür!

Zukunft: Einer Freundschaft steht sicher nichts im Wege, wenn ihr das beide wollt. Dazu muss allerdings wirklich Gras über die Sache gewachsen sein, weil es nicht funktioniert, wenn einer von euch noch Gefühle hat, der andere aber weitergezogen ist.

Dass es nochmals eine Beziehung gibt, halte ich hingegen eher für ausgeschlossen. Natürlich hattet ihr eine schöne Beziehung und habt euch nie gestritten. Aber es scheint, dass das Engagement für die Beziehung nur reichte, solange ihr beisammen wart.

Sobald sich eure Lebensumstände geändert haben, reichte das Engagement und die Motivation nicht mehr, um die Beziehung am Leben zu erhalten. Und eure Lebensumstände an die Beziehung anzupassen, war ja offenbar auch keine Option.

Deshalb sehe ich das mit dem Wiederaufnehmen der Beziehung eher kritisch. Ich denke, ihr seid beide weitergezogen (im wörtlichen und im übertragenen Sinne) und seid besser dran, wenn ihr euch neu orientiert.

Eure Beziehung wird euch aber bestimmt in guter Erinnerung bleiben!

Ihr versteht euch, fühlt euch zueinander hingezogen, aber Liebe auf Distanz gelingt euch nicht.

Ich würde die genannte 3 Jahre nicht als konkretes Datum begreifen. Wahrscheinlich wird es auch in 3 Jahren nicht,

Meine Vermutung: wenn ihr eure äußeren Bedingungen nicht ändern könnt, wird es nichts mehr mit eurer Beziehung. Könntet ihr näher zusammen ziehen?

Mustermann983
Fragesteller

Leider können wir das nicht. Ich mache ein Duales Studium und bin komplett an den Ort gebunden.

Sie Studiert in einem anderen Bundesland, kann also ihren Fortschritt an der Uni in meine Stadt nicht anerkennen lassen.

Ich halte Freunde bleiben für keine gute Idee, das wird auch nicht funktionieren, wenn noch Gefühle füreinander da sind und der einzige Grund für die Trennung halt die Entfernung ist, wobei ich mir auch denke, ob man das nicht hin bekommen sollte? Hatte selbst auch schon eine ähnliche Entfernung in meiner Beziehung und ihr habt ja auch Wochenenden und könnt euch nicht nur in der Vorlesungsfreien Zeit sehen. Und es ist natürlich auch die Frage, ob ihr nicht in anderthalb Jahren wenn der Bachelor vorbei sein müsste die Uni wechseln könntet, wenn ihr noch einen master machen wollt, also wären es nur noch weitere 1,5 Jahre. Ich könnte eine Beziehung denke ich nicht allein wegen der Distanz wegwerfen.

Mustermann983
Fragesteller

Mir hat die Distanz auch weniger geschadet als Ihr glaube ich.

Problem ist, alles unter einen Hut zu bekommen. Klar hätten wir beide uns 2 Tage am Wochenende durchgehend sehen können.

Ich habe aber auch noch meinen Freundeskreis in der Heimat und die Familie. Sie ihren auch, dann die neuen Freunde am Studienort.

Klar die Beziehung stand an erster Stelle.

Aber wenn du dann alles andere vernachlässigst oder nur noch ganz sporadisch die Freunde siehst. Macht das auch unglücklich auf lange Sicht.

Das kommt auf den Partner an und wie die Trennung verlief. Bei Gott ist es möglich. - Lukas 10:27