Ist eine Baranzahlung bei privatem Hausverkauf möglich?

4 Antworten

Das Gesetz hat sich da eh nun geändert. Die Gebühren werden nicht mehr nach dem Kaufpreis berechnet. Damit entfallen heute die Fragen nach Barzahlung. Wir schreiben hierzu aber auch bald etwas auf unseren neuen Seite Immobilien Gardasee. Einfach mal ansehen: 

<a href="http://www.immobilien-gardasee.com/"; title="Immobilien Gardasee">Immobilien Gardasee</a>

Wenn das Haus für 300.000,- EUR verkauft werden soll, dann muss der notarielle Vertrag auch auf diesen Betrag lauten. Egal ob bar, per Überweisung oder in Form von Hosenknöpfen bezahlt wird. Besteht der Käufer auf Barzahlung der Anzahlung, so würde ich das mit in den Vertrag schreiben (lassen), außerdem würde ich bei einem solchen Betrag die Scheine unbedingt prüfen (lassen), am besten von dem Notar, der den Vertrag dann auch beglaubigt. So wie du das schreibst, riecht das nach Steuerhinterziehung.

Ich würde nicht Steuerhinterziehung dazu sagen. Nach reiflicher Überlegung meinerseits will er nur Kosten sparen. Nämlich Notar und Grunderwerbsteuer?

0

Auch eine Anzahlung hat bei einem Immobiliengeschäft keine rechtlich bindende Wirkung. Immobilienverkäufe sind zwingend an einen Notarvertrag gebunden. Das heißt, erst im Moment der Unterzeichnung des Notarvertrages findet eine verbindliches Rechtsgeschäft statt. Wäre es anders und man würde quasi mit der Anzahlung schon die Immobilie erwerben, wäre der Schutzzweck des Notarvertrages ausgehebelt.

Es ist deshalb völlig sinnfrei, mit Anzahlungen oder Vorverträgen zu operieren. Einzig sinnvoll kann sein, wenn eine Kaufabsicht schriftlich festgehalten wird. Dann macht sich derjenige, der davon zurücktritt, zumindest hinsichtlich der entstandenen Kosten wie Notar etc. schadenersatzpflichtig.

Danke. Aber ich habe den Verdacht dass der Käufer, wenn er eine Baranzahlung macht Kosten sparen will D.h. er bezahlt dann weniger Notar und Grunderwer- steuer?!

0

Danke. Aber ich habe den Verdacht dass der Käufer, wenn er eine Baranzahlung macht Kosten sparen will D.h. er bezahlt dann weniger Notar und Grunderwer- steuer?!

0
@Robinek

DAS allerdings wäre eine strafbare Steuerhinterziehung, auf die Du dich ebenfalls nicht einlassen solltest. Aber auch den Verdacht der Geldwäsche halte ich nicht für ganz unbegründet. Von solchen Sachen solltest Du echt die Finger lassen - ganz egal, wie seriös der Käufer erscheint.

0

Hausverkauf: Inventar soll mitverkauft statt separat aufgeführt werden - wie muss das im Vertrag formuliert sein?

Hallo! Wir stehen kurz vor dem Verkauf unseres Hauses - einer Immobilie, die als Hotel genutzt wurde. Frage: Wir wollen der Einfachheit halber das Inventar (Möbel, Kücheneinrichtung etc.) dem Käufer mitübergeben. Hätten wir es gesondert aufgeführt, hätte der Käufer zwar etwas Grunderwerbssteuer gespart, jedoch hätten wir auf den (separaten) Inventarverkauf vermutlich die Mehrwertsteuer zahlen müssen. Deshalb haben wir uns nun darauf geeinigt, dass der Verkaufspreis des Hauses alles umfasst - also auch das Inventar. Alle Inventargegenstände sind älter als zehn Jahre. Wie müssen wir das nun im Notarvertrag vermerken? Muss dort stehen, dass das Haus "besenrein", also leerstehend, verkauft wird? Sollten wir dort gar nichts vom Inventar schreiben? Bin dankbar für Tipps. Stefan

...zur Frage

Hausverkauf/kauf Rücktritt möglich?

Wann und wie kann der verkäufer bei einem hausverkauf zurücktreten? Und wann und wie kann der käufer zurücktreten. danke im voraus

...zur Frage

Vermieter will sein Haus verkaufen?

Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus seit 01.10.1999.Seit ca. 5 Jahre steht die Untergeschosswohnung wegens Foichtigkeit und Schimmel leer.ich habe der Vermieter gefragt ob er die leere Wohnung vermietet oder das Haus verkauft. Seine Antwort war nein oder er weiß nicht.Plötzlich vor 2 Tage ruft er mich an un ein Besichtigungstermin für einen Kunde der das Haus kaufen will . Ist es das normal ohne uns zu sagen das er das Haus verkauft ? Unsere Fragen sind :Was pasiert mit uns,wohin sollten wir jezt es umzihen ? Wenn er das haus verkauft sollte uns helfen eine Wohnung nach unsere Vorstellungen und unsere Finantiele Situtiaon zu suchen oder nicht ? Wenn er oder der neuen Besitzer uns kündigt ,wie lange können wir noch drin wohnen, (wir wohnen schon 17 Jare drin) ? Wir machen uns Sorgen das der neuen Besitzer mit der Begrundung-EIGENESBEDARF-uns kündigt und wir finden keine Wohnung in der Kündigungfrist, was pasiert in einem Fall von Räumungsklage mit uns? Vielen Dank Peter.

...zur Frage

Kosten beim Hausverkauf für den Verkäufer

Was kommt für mich als Hausverkäufer an Unkosten zu? und was muss der Käufer alles bezahlen? Wir können aus gesundheitlichen Gründen unser Haus nicht behalten, nun haben wir aber noch einen Abtrag auf der Bank zu leisten, wieviel muss man rechenen was nach dem Verkauf noch auf uns zu kommt. Wir sind schon Rentner und wollen hinterher auf keinen Fall mehr Schulden haben.

...zur Frage

ist eine anzahlung beim Hausverkauf als sicherheit vertretbar?

Hallo !!!

danke schon mal im voraus für eure hilfe

Also wir wollen unser Haus verkaufen ist es üblich eine anzahlung zu verlangen um

sicher zu gehen das der käufer auch das haus kauft ?? es handelt sich um einen

Privatverkauf ohne Markler das haus wird bar bezahlt .

nochmals vielen dank für eure tips bzw antwort

...zur Frage

Der Kaufpreis einer Immobilie soll 280.000 € betragen. Käufer möchte 279.500€ bezahlen. Nach Abschluss des Notarvertrages verlangt der Verkäufer die Differenz?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?