Ist eine 2,7 als Schnitt gut?

3 Antworten

Noten sagen wenig aus, allerdings finde ich 2,7 zwischen gut und ok.

Ich redete mit einigen darüber und sie gingen auf den Schnitt nicht ein, sagten nur gut gemacht und wechselten das Thema.

Jep, weil dein Schnitt niemanden interessiert. Wer redet denn über seinen Notenschnitt o.O

Ohne zu wissen worüber wir hier reden (Schule, Ausbildung, Studium) kann man auch nicht sagen ob der Schnitt gut oder schlecht ist. Einen Schnitt muss man immer relativ sehen. Wenn 80% durchfallen ist eine 4 gut, wenn alle anderen ne 1 haben ist ne 2 schlecht...

Zumindest in der Uni bekommt man doch immer die Infos wie die Prüfung lief, also etwa wie der Schnitt über alle Teilnehmer war. Mit dem kannst du dich ja dann vergleichen. Gerade in den ersten Semestern lag der bei uns regelmäßig bei 4,x - da wäre eine 2,x sehr gut. Gibt auch so Spaß-Studiengänge wo der Schnitt bei 1,x liegt, dann wäre eine 2,x eher schlecht.

GrauerFox
Fragesteller

Wieso ist es komisch? Im Abitur redete man auch über die Note.

Den Zetteln haben sie nicht ausgeteilt und wollte halt wissen, wie andere das sehen.

MertIs  26.07.2023, 11:50
@GrauerFox
Im Abitur redete man auch über die Note.

Also bei uns war das kein Thema. Das interessiert halt die Uni bzw. den Arbeitgeber aber sonst doch niemanden? Ist auch egal.

Es sollte auf jeden Fall eine Statistik geben, zumindest ein Schnitt mit dem du dich vergleichen kannst. Ohne einen Vergleichswert ist eine Einordnung in gut/schlecht nicht möglich. Notfalls frag nach.

es ist in Ordnung, ab 2,4 wäre es gut und 1,4 ist Super!

GrauerFox
Fragesteller

Alles klar, danke. Mich verwirrt es nur. Bei Psychologie musste man 18 Punkte erreichen, in Statistik 20 Punkte. Das Fehlen von Note 5 und 6 ist gewöhnungsbedürftig.

eatSP5342  26.07.2023, 11:45
@GrauerFox

ist doch super, dann kannst du nicht komplett verkacken hahaha